Markt für Employer Branding zeigt exponentielle Zuwächse

DEBA kann Wachstum im ersten Halbjahr 2019 in den
Bereichen Consulting und Campaigning weiter ausbauen und nutzt das
Momentum für organisationale Veränderungen. Intern werden moderne
Arbeitswelten weiter etabliert, extern wird Employer Branding
zunehmend im Kontext New Work interpretiert.

Die Nachfrage nach Employer Branding boomt

Das Zeitfenster, um sich als attraktive Arbeitgebermarke zu
positionieren, schließt sich bald. Ab 2020 gehen die ersten Baby
Boomer in den vorgezogenen Ruhestand. Eine ganze, aktuell noch
arbeitende Generation wird bis 2030 erdrutschartig dem Arbeitsmarkt
entzogen, während deutlich weniger junge Menschen nachrücken. Das,
was wir heute noch als “Fachkräftemangel” betrachten, wird schon bald
anmuten wie ein Kindergarten-Morgenkreis. Im Vergleich zu dem, was
kommt.

Der Markt hat diese Entwicklung erkannt. Die Investitionen der
deutschen Unternehmen in Arbeitgebermarkenbildung steigen seit
Jahresanfang exponentiell. Das Investitionsvolumen pro Unternehmen
hat sich im Durchschnitt um 40% erhöht und die Employer Branding
Community wächst kontinuierlich. Die Geschäftsentwicklung von DEBA
spiegelt diesen Trend wider. DEBA verzeichnet im ersten Halbjahr 2019
ein Umsatzwachstum von +100%.

Starker Zuwachs in Rhein-Ruhr und öffentlichem Sektor

Die Rhein-Ruhr-Region verzeichnet das stärkste
Investitionswachstum im Bereich Employer Branding in Deutschland.
DEBA meldet unter anderem Flughafen Düsseldorf, Messe Düsseldorf,
Uniklinik Köln, Gothaer und Vanderlande als Neukunden. Der
öffentliche Sektor hat die Nase vorn und hängt die Privatwirtschaft
ab.

DEBA lebt New Work

Diesen Nachfragedruck nutzt DEBA und stellte die interne
Organisation auf den Prüfstand. Ab Juli diesen Jahres sind
Hierarchien und Titel in den Hintergrund gerückt. Das Motto: No
ranks, no titles – gute Ideen kennen keine Hierarchie. “Wir
flexibilisieren Strukturen und Prozesse mit dem Ziel, fluide
Kollaborationsformen zu etablieren”, so Wolf Reiner Kriegler, Gründer
und Geschäftsführer von DEBA. Die Kollegen der Fachbereiche
Consulting, Campaigning, Academy sowie Marketing & Community haben
sich in kompetenzorientierten Netzen verbunden. Je nach
Aufgabenstellung lösen sich alte Formationen auf und neue Netze in
Form von Tandems, Tridems etc. entstehen.

Die Netze arbeiten selbstbestimmt, definieren eigenständig ihre
Ziele und schaffen Austauschroutinen. Die demokratische
Führungskultur setzt auf Freiräume für Kreativität und Entfaltung der
eigenen Persönlichkeit. Entscheidungswege wurden systematisch
dezentralisiert. “Delegation Poker ist unser Instrument zur
Abstimmung von Entscheidungswegen. Zusätzlich nutzen wir Merit Money
– gleichsam als eigene virtuelle Währung, um alltägliche
Wertschätzung zu leben und intrinsische Motivation zu fördern”, legt
Kriegler nach.

Diese Haltung trägt DEBA auch nach außen. Das Beratungsspektrum
bettet Employer Branding zunehmend im größeren Kontext New Work ein
und betrachtet Wechselwirkungen zwischen Arbeitgebermarkenbildung und
Arbeiten 4.0. Hier rückt insbesondere das interne Employer Branding
in den Fokus mit seinen vier Handlungsebenen: Führung,
Personalmanagement, Interne Kommunikation und Gestaltung der
Arbeitswelt. Arbeitgeberpositionierung muss in allen Bereichen
spürbar sein. Dann ist das Fundament gelegt, dass Mitarbeitende
Arbeitgebermarke erleben, leben und idealerweise vorleben.

Dialogpartner vor Ort

DEBA dezentralisiert sich und etabliert Dialogpartner in DACH.
Neue Mitarbeitende verstärken das Team. Vorhandene Standorte wurden
ausgebaut, neue sind entstanden. DEBA hat damit die Nähe zu ihren
Kunden ausgebaut und ist an folgenden Standorten vertreten: Berlin,
Düsseldorf, Hamburg, Wiesbaden, Wien und Zürich. DEBA zeigt vom
17.-19.09.19 als Kooperationspartner der Zukunft Personal Europe, der
europäischen HR-Leitmesse, besondere Präsenz in Köln und bietet ein
buntes Programm rund um Vernetzung und Workshops an. Gleichzeitig ist
die Marktbearbeitung in Österreich in diesem Jahr intensiviert
worden: Bei der größten HR-Messe in Österreich, dem HR Inside Summit,
präsentiert sich DEBA mit doppelter Mannstärke und kuratiert Employer
Branding in der HR Community. Die Messe findet vom 09.-10.10.19 in
Wien statt.

Über DEBA

Wenn es um Arbeitgebermarke geht, ist DEBA eine Instanz. Seit 2006
setzt die Berliner Beratung mit angeschlossener Akademie die Maßstäbe
im Employer Branding. DEBA berät auf dem Weg zur Arbeitgebermarke,
bildet gemeinsam mit TU München und WU Wien Employer Brand
Manager/innen aus und organisiert die vielleicht größte Employer
Branding Community der DACH-Region.

Mehr zu Dialogpartnern in den Regionen und unseren Veranstaltungen
unter www.employerbranding.org/about.

Kontakt für Medien
Petra Fellmann, Leiterin Marketing
fellmann@employerbranding.org
T: +49-30 700 159 770

DEBA GmbH
Kurfürstendamm 194
10707 Berlin

Original-Content von: DEBA – Deutsche Employer Branding Akademie, übermittelt durch news aktuell

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