Matschie: „Wiedereröffnung des Goethe-Nationalmuseums ist wichtiger Schritt bei Neuausrichtung der Klassik Stiftung Weimar“

„Weimar ist eine der größten Kulturbaustellen Deutschlands. Hier wird das klassische Erbe bewahrt und an kommende Generationen weitergegeben. Ein wichtiger Schritt bei der Neuausrichtung der Klassik Stiftung im Rahmen des Kosmos Weimar wird die Wiedereröffnung des Goethe-Nationalmuseums Ende dieses Monats sein“, erklärt der Vorsitzende des Stiftungsrates der Klassik Stiftung Weimar, Thüringens Kulturminister Christoph Matschie. Aus diesem Anlass gestaltet die Stiftung vom 26. bis 28. August 2012 ein umfangreiches Festprogramm. „Künftig können Besucher an weltweit einzigartigen Originalschauplätzen und in einer einmaligen Dauerausstellung tief in das Leben und das reiche Schaffen Goethes eintauchen. An keinem anderen Ort kommt man dem größten Dichter der Klassik näher als in Weimar“, so der Minister.
Nach den Worten von Matschie findet nach der Fertigstellung des Goethe-Schiller-Archivs damit eine weitere Großbaumaßnahme ihren erfolgreichen Abschluss. Dennoch gebe es noch viel zu tun, damit Weimar ein Ort des kulturellen Aufbruchs bleibe. „Die Architektenpläne für das Neue Bauhaus Museum müssen zügig umgesetzt werden, damit wir 2015 Eröffnung feiern können.“ Angegangen werde auch der Schlossumbau, so der Minister. Die Planungsleistungen sollen noch in diesem Jahr ausgeschrieben werden. „Das Stadtschloss ist das Herzstück der Weimarer Klassik. Als die neue Mitte der Stiftung wird es das Eintrittstor für alle Besucher der Klassikerstadt sein.“

Weitere Informationen unter:
http://