Widgetized Section

Go to Admin » Appearance » Widgets » and move Gabfire Widget: Social into that MastheadOverlay zone

Matschie zeichnet Heimatforscher aus Leinefelde mit Verdienstkreuz aus

Dr. Gerd Leuckefeld aus Leinefelde erhält von Thüringens stellvertretendem Ministerpräsidenten Christoph Matschie das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Der ehrenamtliche Bodendenkmalpfleger wird für seine Verdienste um die historische Heimatforschung sowie den Schutz und Erhalt der Denkmallandschaft ausgezeichnet. Verliehen wird der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland vom Bundespräsidenten.
Matschie dankt Leuckefeld für den großen Einsatz und gratuliert zur Ehrung: „Dr. Gerd Leuckefeld ist ein Heimatforscher aus Leidenschaft und mit fundiertem Fachwissen. Bei ihm gehen kulturelles und soziales Engagement Hand in Hand. Mit viel Herzblut kümmert er sich um die junge Generation und begeistert sie für die Geschichte und Traditionen seiner Heimat. Er hat sich um das Eichsfeld außerordentlich verdient gemacht.“
Zeit: Donnerstag, 28. Juni 2012, 10.00 Uhr
Ort: Erfurt, Thüringer Staatskanzlei
Der ehemalige Gymnasiallehrer, geb. 1939, engagiert sich seit Jahren in der Arbeitsgruppe „Archäologie“ des Vereins der Eichsfeldischen Heimatkunde. Ein Höhepunkt seines dortigen Wirkens ist die erfolgreiche Wanderausstellung „Archäologische Ausgrabungen in der Wüstung Kirrode“. Unter seiner Leitung erschienen mehrere kulturhistorischen Broschüren. Für das Eichsfeld-Jahrbuch und die Eichsfelder Heimatzeitschrift schreibt er regelmäßig Beiträge. Außerdem unterstützt er Schülerinnen und Schüler bei der Erarbeitung ihrer Jahresarbeiten.

Weitere Informationen unter:
http://


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis