Mauve erklärt angehenden PKAs, wie eine erfolgreiche Online-Apotheke aussieht

Mauve erklärt angehenden PKAs, wie eine erfolgreiche Online-Apotheke aussieht
AndréGlombitza, Vertriebs- und Marketingleiter bei Mauve Mailorder Software GmbH& Co. KG (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
 

Essen – Auch in diesem Jahr hat Andre Glombitza, Vertriebs- und Marketingleiter der Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG wieder sein Wissen über einen erfolgreichen Apotheken Onlineshop mit den Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten (PKA) der 11. Klasse des Beruflichen Schulzentrums in Weiden geteilt. Im Rahmen einer interaktiven Online-Schulung hat er die angehenden PKAs in das Online-Marketing für Apotheken Webshops eingeführt und ihnen anhand von Praxisbeispielen die Bedeutung der Customer Journey und der Markenbildung bzw. Positionierung der Apotheke am Markt verdeutlicht.

„Der Apotheken-Markt ist in einem ständigen Wandel. Die Veränderungen und neuen Herausforderungen lassen sich am besten anhand von spannenden Praxisbeispielen darstellen. Es ist wichtig, dass die angehenden PKAs wissen, dass die Digitalisierung der Apotheke kein nice-to-have ist, sondern die Voraussetzung für die Zukunftssicherheit der Vor-Ort-Apotheken. Die Online-Apotheke eröffnet dem Kunden eine digitale Tür zur Apotheke und gewährleistet die notwendige Sichtbarkeit der Apotheke im Netz. Sie bildet die ideale Plattform, die individuellen Stärken der Apotheke zu kommunizieren und sich als Marke zu positionieren“, erklärt Marketingleiter Andre Glombitza.

Weitere Themen der insgesamt drei Unterrichtsstunden waren die Live-Verfügbarkeitsprüfung von Produkten, die regelmäßige Aktualisierung der AGB, die Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung, die Einbindung von modernen Zahlungsformen, die fehlertolerante Suche sowie die Möglichkeit, über entsprechende Schnittstellen die eigenen Produkte und Services auf anderen Internetseiten zu präsentieren und so die regionale Markenbildung zu fördern. Zur Vertiefung der Themen analysierte Andre Glombitza gemeinsam mit den Schülern verschiedene Onlineshops und demonstrierte anhand von Best-Practice-Beispielen, die von Mauve umgesetzt worden sind, wie eine erfolgreiche Online-Apotheke aussieht.

Die mehr als positive Resonanz der PKAs auf den Unterricht von Andre Glombitza hat das Berufliche Schulzentrum in Weiden darin bestärkt, die Veranstaltung auch im nächsten Jahr stattfinden zu lassen.