„Media Moderna“ verknüpft Gedrucktes mit Digitalem

Seit Jahren ist der dreimonatige Premium-Grundkurs „Vorstufe“ der Akademie Druck + Medien NRW e.V. fester Bestandteil der Berufsausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien. Für die Teilnehmer hat der Kurs auch 2009 mit einem praktischen Abschlussprojekt geendet: „Media Moderna“. „Uns ging es primär darum, viele Aspekte moderner Medienarbeit zu vermitteln, veraltete Mythen zu bereinigen und vor allem das Interesse an aktuellen zukunftsweisenden Technologien und Trends bei den Teilnehmern zu wecken“, so André Husken, Trainer für Aus- und Weiterbildung an der Akademie Druck + Medien NRW e.V. „Der Schwerpunkt der Projektaufgabe lag zwar auf Konzeption, Gestaltung und Erstellung des Fachmagazins „Media Moderna“, doch die Nutzungs- und Verbindungsmöglichkeiten im und mit dem Internet haben dabei eine weitere wichtige Rolle gespielt.“

Die Teilnehmer des Projektes „Media Moderna“ hatten die Aufgabe, ein Magazin mit Fachwissen aus dem Bereich Druck und Medien zu konzeptionieren, zu gestalten, zu texten und zu realisieren. Dabei sollte sich zeigen, wie gut die Auszubildenden tatsächlich auf die Anforderungen ihres zukünftigen Berufes als Mediengestalter für Digital- und Printmedien vorbereitet sind. Entstanden ist ein Printtitel mit Fachartikeln aus einer modernen Themenwelt der Druck- und Medienindustrie, welches sich aus Sicht der Ausbilder „keinesfalls hinter vergleichbaren Magazinen verstecken muss “ – im Gegenteil. „Wir haben uns in einigen Themen der Media Moderna sogar selbst neu entdeckt“, so Husken. Inhaltlich abgestimmt finden sich unter anderem Artikel zum professionellen Umgang mit aktuellen Dateiformaten, zur Funktionsweise moderner Betriebssysteme, zu neuen Farbhilfssystemen und zu Automatisierungstechniken wie GREP, XML, XSL(T) und Co.

Themen wie Typografie- und Gestaltungsgrundlagen, Rastertechnologie, Farblehre, Reproduktion, Papier, Druck und Weiterverarbeitung wurden bislang mehr theoretisch betrachtet. Mit „Media Moderna“ erfolgte der Transfer in die Praxis. Das zuvor praktisch vermittelte Wissen zur Medienproduktion mit Hilfe der Adobe Produktreihe „Creative Suite“ oder Quark „XPress“ wurde bei der Umsetzung des Projektes gefestigt und ausgeweitet. Die Verknüpfung vom Printmedium zum Internet wurde ebenfalls modern gelöst: Eine verschlüsselte Pixelmatrix in Form eines QR-Codes auf der Titelseite des Printmagazins lässt sich mit diversen QR-Code-Readern auslesen und leitet den Nutzer direkt zur projekteigenen MediaModerna-Website, die Eingabe eines Links entfällt dabei völlig. Besucher der Homepage http://mediamoderna.admnrw.de finden hier weitere Informationen zur Verknüpfung zwischen Print und WEB durch solche QR-Codes – einem Thema, dem die Branche eine zunehmende Bedeutung attestiert.

„Media Moderna“ kann bei der Akademie Druck + Medien NRW e.V. per Email unter akademie@vdmnrw.de bestellt werden.