München, 4. Juli 2011. „München 2018 – Die freundlichen Spiele“ – mit diesem Claim warben pilot sport und die Bewerbungsgesellschaft München 2018 für die Austragung der Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018 in München. Mit vollem Erfolg: Die auf Sportmarketing spezialisierte Agentur mit Sitz in München, die von September 2010 bis heute als Nationaler Ausstatter der Bewerbung tätig ist, konnte mit ihren ganzheitlichen Konzept in enger Kooperation mit der Bewerbungsgesellschaft mehr als 50 Medienpartner sowie ein Mediavolumen von 6,3 Millionen Euro generieren. Damit hat pilot sport einen wichtigen Betrag dazu geleistet, die Olympiabewerbung national bekannt zu machen und als nationales Anliegen zu positionieren (Alternativ: emotional aufzuladen).
Konsequent kommunizierte die Kampagne die Pluspunkte für München: Die Stadt hat die idealen Voraussetzungen, freundlichen und nachhaltige Spiele zu veranstalten, und zwar unter modernsten ökologischen Aspekten. Vor allem eine junge Zielgruppe wurde klar angesprochen. Deshalb setzte pilot sport neben der klassischen Kommunikation über TV, Radio, Print und Außenwerbung gezielt auf Internet, Social Communities, Eventmarketing und Merchandising.
„Unsere Aufgabe war es, München 2018 als Marke zu etablieren und nach den definierten Werten freundlich, nachhaltig und ökologisch sowie innovativ und modern zu positionieren. Dieses Ziel haben wir mit großem Elan umgesetzt und waren begeistert von der positiven Resonanz der Medienpartner“, freut sich Thomas Gebert, Geschäftsführender Gesellschafter pilot sport. „In knapp 36 Wochen haben wir zusammen mit der Bewerbungsgesellschaft über 50 Partner für München 2018 gewinnen und ein starkes Wir-Gefühl für die Bewerbung in Deutschland realisieren können. Wir glauben an München und sind stolz darauf, hier unsere Expertise einbringen zu können.“.
Jens Merheim, Geschäftsführer pilot sport: „Dank unserer integrierten Kampagne, vernetzt über alle Medienkanäle, konnten wir vor allem bei der jungen Zielgruppe eine hohe Aufmerksamkeit erzeugen. Wir alle hoffen nun, dass am Mittwoch unsere Stadt das Rennen um die Spiele machen wird.“
Claus Gröbner, Head of Cross Marketing & Marketing Cooperations bei München 2018: „Mit unserem nationalen Austatter pilot sport haben wir die Vision von Winterspielen 2018 in unserem Land effektiv und zielgerichtet kommuniziert und so die Begeisterung in ganz Deutschland enorm gesteigert. Das zeigen auch die aktuellen Umfragewerte. Dass uns zahlreiche deutsche Unternehmen bei der Bewerbung unterstützt haben, zeigt wie stark das Interesse an Olympischen und Paralympischen Winterspielen in unserer Heimat ist.“
Jürgen Bühl, Geschäftsführer der Bewerbungsgesellschaft: „Das Ergebnis spricht für sich. Dank der über 50 Medienpartner aus der TV-, Online- und Print-Branche sowie einem Mediavolumen von 6,3 Millionen Euro haben wir es geschafft, die Begeisterung für München 2018 zu entfachen. Mit pilot sport haben wir dabei auf den richtigen Partner gesetzt, der bewiesen hat, dass er über viel Erfahrung und Kompetenz im Sportmarketing verfügt und fähig ist, ein solch großes Projekt hervorragend mit uns umzusetzen.“