Widgetized Section

Go to Admin » Appearance » Widgets » and move Gabfire Widget: Social into that MastheadOverlay zone

Messepremiere: Mehr als 25.000 stürmten die Kreativ- und Kuchenmesse


 

.
– über 25.000 Besucher
– 110 Aussteller aus 9 Nationen
– Guinness Weltrekord geschafft – der größte Cake Pop der Welt
– 127 Teilnehmer am größten deutschsprachigen Tortenwettbewerb
Sensationeller Besuch bei der Premiere der Kreativ- und Kuchenmesse. Das zeigt, wie sehr diese Messe im Trend liegt. Die Aussteller sind mit dem Messeerfolg hochzufrieden. Die Messeverantwortlichen sehen allerdings einige Verbesserungspotenziale. Durch den überwältigenden Besucheransturm musste am Samstagvormittag sogar für zwei Stunden der Zutritt zur Messe unterbrochen werden, um die Sicherheit der Messebesucher zu gewährleisten.
„Wie bei Erstveranstaltungen leider üblich, waren einige potenzielle Aussteller bei der Messeteilnahme noch zögerlich. Die hohe Besucherfrequenz und auch die Statements der Besucher sind für uns ein klarer Auftrag, die Messe deutlich zu vergrößern. Im nächsten Jahr ist die Messe zumindest doppelt so groß“, äußert sich Messedirektor Mag. Robert Schneider deutlich über die Entwicklungsrichtung.
Messeleiterin Petra Leingartner ergänzt: „Bei den Vorführungen und Demos werden wir beide Messethemen stark ausbauen und erweitern. Die nächste Messe wird in der Ausstellung und im Rahmenprogramm der hohen Besucheranzahl gerecht. Wir haben bereits am Messewochenende zahlreiche gute Gespräche in diese Richtung mit Experten geführt.“
Bereits jetzt – während der Messe – erreichten zahlreiche Aussteller-Anfragen die Messe Wels. Ein eindeutiges Zeichen, dass das Ziel, die Kreativ- und Kuchenmesse um weitere Hallen zu vergrößern, bereits im nächsten Jahr verwirklicht wird.
„Wir danken unseren Messebesuchern für die Geduld, die sie vor allem am Samstag mitbringen mussten. Es wird hier Verbesserungen geben – mit einem solch überwältigenden Besuch haben wir im Vorfeld nicht gerechnet“, so Leingartner.
Mit der Kreativ- und Kuchenmesse hat die Messe Wels einmal mehr gezeigt, dass in Wels die Trends gesetzt werden und neue Messen für ganz Österreich geschaffen werden. Die neue Messe hat einen überraschenden Start hingelegt und wird – mit deutlichem Wachstum – ein Fixpunkt im Welser Messekalender.
Mitveranstalterin Mag. (FH) Natalie Gojer zeigt sich ebenfalls hochzufrieden und glücklich über die erfolgreiche Erstveranstaltung. „Ich bin mir bewusst darüber, dass wir die Messe erweitern müssen – und das werden wir auch machen. Alle Aussteller, die heuer dabei waren, haben für das nächste Jahr bereits fix zugesagt und es haben viele weitere, die heuer als Besucher da waren, gleich für nächstes Jahr angemeldet. Wir werden auch den Bereich der Demonstrationen und Workshops ausbauen – so werden wir kostenlose „Hands-On-Workshops“ in den Ausstellungsbereich integrieren. Und wir haben noch viele weitere konkrete Ideen und Projekte, die wir fix bereits 2016 umsetzen werden“, so Gojer.
Kunsthandwerk: Kunst- und Designmarkt sowie Mühlviertel Kreativ
Die Eingliederung ins Messekonzept funktionierte hervorragend. Die Kombination aus „Selbermachen“ und „Selbstgemachtes kaufen“ harmoniert perfekt. Das zeigt, dass die Selbermacher – also die Messebesucher der Kreativmesse die Kunstwerke würdigen. Die Aussteller verzeichneten großes Kaufinteresse und direkte Messeverkäufe.
Guinness Weltrekord im größten Cake Pop backen
200 Eier, 2 kg Schokocream, 10 kg Butter und 20 kg Cupcake Backmischung! Der Weltrekordversuch wurde geschafft. In zwei Messetagen wurde die Masse vor den Augen der Besucher zubereitet, der Teig gebacken und anschließend in Form gebracht. Stolze 36,9 kg brachte der Kuchen am Stiel auf die Waage und wurde nach notarieller Beglaubigung durch Guinness Word Records als größter Cake Pop der Welt gefeiert.
Tortenwettbewerb – größter im deutschsprachigen Raum
Mit 127 Schaustücken ist der Tortenwettbewerb der Kuchenmesse der größter im deutschsprachigen Raum. In 8 verschiedenen Kategorien traten Konditoren-Lehrlinge, Kinder, Hobby-Kuchenbäcker und Profis an. Die Qualität der eingereichten Tortenkunstwerke war sensationell. Die Sieger werden im Laufe der nächsten Woche bekanntgegeben.
Die Ausstellerstimmen der Kreativmesse & Kuchenmesse 2015:
KREATIVMESSE
Fa. Schönberger, Stampin– Up, Andrea Schönberger, Inhaberin
Es war eine geniale Messe für uns. Es war hochwertiges Publikum vor Ort und wir haben zahlreiche kreative Kontakte geknüpft. Wels hat mit der Kreativ- & Kuchenmesse ein neues Messehighlight in einem super Format.
Verein Mühlviertel Kreativ, Obfrau Christa Oberfichtner
Wir konnten sehr viele Interessierte an unserem Messestand begrüßen und zahlreiche Kontakte knüpfen, die sicher auch über die Messe hinaus fruchtbar sein werden. Wir wünschen uns, dass dieses junge Messepflänzchen wächst und nächstes Jahr noch größer und schöner auftritt.
Kraftstoff, Mag. Gerlinde Huber, Inhaberin
Meine Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen und wir hoffen, dass die Messe 2016 eine noch größere Fläche belegen wird. Für uns als Welser Unternehmen war es eine tolle Möglichkeit, sich auswärtigem Publikum zu präsentieren und besser bekannt zu werden.
Tiffany Glascenter Gomez, Jose Gomez, Inhaber
Wir waren bereits bei der Kreativmesse im Rahmen der Herbstmesse dabei und waren vorsichtig optimistisch, was diese Messe betrifft. Jetzt sehen wir, dass sich unser Vertrauen in die Messeleitung ausgezahlt hat, denn wir konnten eine enorme Steigerung beobachten. Tolles, kreatives und junges Publikum vor Ort! Wir sind 2016 sicher wieder dabei!
KUCHENMESSE
SWATCH Österreich GmbH, Andrea Pechmann, Storeleitung Linz
Wir sind absolut überrascht über den unglaublichen Besucheransturm! Zahlreiche tolle Gespräche mit Neukunden, denen wir unser umfangreiches Sortiment präsentieren konnten, machen uns zu sehr zufriedenen Ausstellern!
Krifka Back & Koch Manufactur, Frau Krifka
Wir sind überwältigt von dem tollen Anklang dieser Messe – wir wurden regelrecht gestürmt. Es ist die beste Messe, die wir je gemacht haben!
Dr. Oetker, Daniela Krenn, Marketing
Wir waren ganz neugierig auf die Messe, da man ja nie weiß, was einen bei einer Erstveranstaltung erwartet. Nun wissen wir, dass der Ansturm und das hohe Interesse der Besucher den Trend Backen absolut widerspeigelt. Die Messe war eine tolle Möglichkeit, uns mit hoher fachlicher Kompetenz und Beratung zu präsentieren und uns als ersten Ansprechpartner fürs Backen zu positionieren.
Cake Supplies, Michael Fratz, Sales Manager Deutschland/Österreich
Die Besucherschätzungen der Messeleitung haben wir anfangs für übertrieben gehalten – es hat sich aber alles übertroffen und wir sind absolut positiv überrascht von der Anzahl und Qualität der Besucher. Mit der Promotion und den Präsentationen am Stand sind wie sehr zufrieden und fanden großen Anklang. Eine Aufgabe ist es nun, noch mehr Händler von einer Messeteilnahme zu überzeugen, damit auch der Verkauf auf der Messe nicht zu kurz kommt.
Maister KG, Dieter Maister, Geschäftsführer
Die Messe war für uns ein großer Erfolg. Wir konnten am Stand viele interessierte Besucher begrüßen und kommen sicher nächstes Jahr mit einem größeren Stand wieder.
Alle Informationen unter www.kreativ-messe.at und www.kuchenmesse.at

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis