
Die Beratung Munich Strategy hat im Auftrag der WirtschaftsWoche
bereits zum sechsten Mal die Innovationskraft von 3.500
mittelständischen Unternehmen analysiert.
Die Großbäckerei Mestemacher belegt Platz 12 der 100 innovativsten
deutschen Mittelständler. Das 1871 gegründete Familienunternehmen mit
Sitz in Gütersloh feiert 2021 seinen 150. Geburtstag. Mestemacher ist
spezialisiert auf die Herstellung von ungeöffnet langhaltbaren
Vollkornbroten, Westfälischen Pumpernickel-Broten, Proteinbroten
sowie internationalen Brotspezialitäten.
Zur Berechnung des Innovations-Scores durch die Berater von Munich
Strategy im Auftrag der WirtschaftsWoche wurden zum Beispiel
Innovationskraft, Pionierleistungen, Umsatzentwicklung und Forschung
und Entwicklung bewertet. Quelle: WirtschaftsWoche, Ausgabe 44, 18.
Oktober 2019, Seiten 64 – 68.
Herr Dr. Sebastian Theopold – Gründer von Munich Strategy –
zitiert über das Unternehmen „Mestemacher zeigt: In der Nische zu
agieren ist für ein innovatives Unternehmen keine Einschränkung –
ganz im Gegenteil: Wer diese konsequent besetzt und kreativ bespielt,
ist in der Food-Branche oft am erfolgreichsten. Mestemacher hat
Pumpernickel und Vollkornbrot ins 21. Jahrhundert geholt, greift mit
viel Ideenreichtum Food-Trends wie Gesundheit auf und verpackt und
vermarktet diese modern und zielgruppengerecht.“
Zum Beispiel ist Mestemacher die erste Großbäckerei, die verkündet
hat, das mehrfarbige NUTRI-SCORE-Logo auf seinen Produkten
einzuführen. Ende 2020 soll der Einführungsprozess abgeschlossen
sein.
„Wir sind in Deutschland tatsächlich mit Danone, Iglo und Bofrost
eines der vier Unternehmen, das sich früh zu dieser
Nährwertkennzeichnung bekannt und sich an die Umsetzung gemacht hat.
Ich bin von der Nützlichkeit überzeugt, auch mit Blick auf Kinder,
die bekanntlich mit einprägsamen Farbkonzepten lernen. Nutri-Score
ist so gesehen kinderleicht zu verstehen und sensibilisiert schon
junge Kunden für eine gesundheitsbewusste Ernährung.“, hebt Prof. Dr.
Ulrike Detmers hervor.
Avantgardist ist Mestemacher auch seit 2000 für die Förderung der
Gleichstellung von Frau und Mann in der Gesellschaft sowie die
Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
ÜBER DIE MESTEMACHER-GRUPPE
– TRADITION UND INNOVATION SEIT 1871 –
Die Mestemacher-Gruppe ist ein traditionsbewusstes
Familienunternehmen mit einem bewusst nach vorne gerichtetem Blick.
Die Unternehmens-Gruppe hat sich auf pasteurisierte Brotprodukte mit
einer natürlichen langen Genussfrische in ungeöffnetem Zustand
spezialisiert. Die klassischen deutschen Vollkornbrote und
Pumpernickel werden in über 80 Länder der Erde exportiert. In dieser
Marktnische ist Mestemacher Weltmarktführer. In der
Tochtergesellschaft Aerzener Brot und Kuchen GmbH hat sich die
Mestemacher-Gruppe spezialisiert auf tiefgekühlte Kuchenschnitten
nach Konditorenart, Knäckebrote und Knäckesnacks aus bestem
Vollkornmehl gebacken und mit feinen Zutaten veredelt.
Eigentümer-familien der Mestemacher-Gruppe sind Albert und Prof. Dr.
Ulrike Detmers sowie Fritz und Helma Detmers. Die geschäftsführenden
Eigentümer Albert, Ulrike und Fritz betreiben aus Überzeugung die
Förderung der Gleichstellung von Frau und Mann.
Mestemacher ist mit seinen sozialen Projekten weltweit der einzige
Hersteller von Brot- und Backwaren, dessen Unternehmenskultur und
-ethik durch die Integration von Brot, Kunst und Gleichstellung
geprägt ist. Das soziale Engagement der Gruppe verstärkt im
Schulterschluss mit einem modernen Markenauftritt und hochwertigen
Produkten die positive Wahrnehmung bei Kunden, Geschäftspartnern und
Mitarbeitern.
www.mestemacher.de
Pressekontakt:
Mestemacher GmbH
Prof. Dr. Ulrike Detmers
Gesellschafterin
Mitglied Geschäftsführung
Sprecherin Mestemacher-Gruppe
Ressortleitung Marketing Management, Social Marketing, Public Affairs
Tel.: +49-5241-8709-68
E-Mail: ulrike.detmers@mestemacher.de
Original-Content von: Mestemacher GmbH, übermittelt durch news aktuell