– Anlässlich des Internationalen Weltfrauentags veröffentlicht
METRO den 2. Teil der internationalen „Own Business Study“ mit
inhaltlichem Schwerpunkt auf Frauen und Selbstständigkeit*
– Nur 12 Prozent der Frauen, die an einer Selbstständigkeit
interessiert sind, halten es für sehr wahrscheinlich, dass sie
tatsächlich den Schritt wagen
– METRO startet Aktion „Own Business Girls“ und unterstützt
gemeinsam mit der HypoVereinsbank alle am Weltfrauentag am 8.
März 2018 in Düsseldorf geborenen Mädchen mit einer besonderen
Visitenkarte im Wert von 2.000 Euro Startkapital
Fast jede zweite Frau (45 Prozent) hat den Wunsch, ein eigenes
Unternehmen zu gründen, doch nur 12 Prozent glauben, dass sie dieses
Ziel auch umsetzen werden. Zu diesem Ergebnis kommt der zweite Teil
der internationalen „Own Business Study“, die METRO in zehn Ländern
unter 10.000 Befragten durchgeführt hat. Größtes Hindernis ist laut
Studie die fehlende finanzielle Unterstützung (49 Prozent), gefolgt
von der wirtschaftlichen Situation des Landes (43 Prozent),
Steuerlast (29 Prozent) sowie zu viel Bürokratie (28 Prozent).
„Es gibt immer noch zu viele Hürden, die Frauen davon abhalten,
ihre Geschäftsideen zu verwirklichen. Darunter leidet die
wirtschaftliche Entwicklung“, so Heiko Hutmacher, Personalvorstand
der METRO AG. Aus diesem Grund setzt METRO anlässlich des
Weltfrauentags 2018 am 8. März ein Zeichen für weibliches
Unternehmertum und startet die Aktion „Own Business Girls“. Jedes
Mädchen, das an diesem Tag in Düsseldorf, dem Hauptsitz der METRO AG,
geboren wird, erhält ihre erste eigene Visitenkarte mit einem
Startkapital von 2.000 Euro für den Start in die berufliche
Selbstständigkeit, das als Festgeldanlage mit 2% Zinssatz pro Jahr
angelegt wird. Partner der Aktion ist die HypoVereinsbank – Member of
UniCredit. Ab ihrem 18. Geburtstag können die Mädchen dann über das
Geld verfügen und einen zusätzlichen Grundstein für ihre Zukunft
legen. „Mit unserer Aktion wollen wir die nächste Generation
weiblicher Firmengründer motivieren. Die Visitenkarten und das damit
verbundene Startkapital sind unser Versprechen, gründungswillige
Frauen auf dem Weg zu ihrem eigenen Unternehmen zu fördern“, so Heiko
Hutmacher.
Mit „Own Business Girls“ macht METRO außerdem auf weitere
Ergebnisse der Studie aufmerksam: Viele Unternehmerinnen werden im
Laufe ihrer Karriere mit zahlreichen Herausforderungen, wie zum
Beispiel tief verwurzelten Vorurteilen konfrontiert. Mehr als die
Hälfte (56 Prozent) der befragten Geschäftsinhaberinnen fürchten,
dass Frauen in der Geschäftswelt benachteiligt werden, weil sie für
weniger kompetent oder durchsetzungsfähig gehalten werden. Zudem
zeigt die Studie, dass der Bedarf an staatlichen Programmen zur
Förderung der beruflichen Selbstständigkeit von Frauen hoch ist:
80 Prozent der Befragten – Männer und Frauen – sprechen sich für
Regierungsprogramme aus, die Unternehmerinnen helfen, ihre Ziele zu
verwirklichen. „Es ist ermutigend, dass so viele Menschen neue
Initiativen zur Unterstützung des weiblichen Unternehmertums
befürworten. Vor allem politische Entscheidungsträger sollten dies
als Signal sehen und sich stärker dafür einsetzen, Unternehmerinnen
zu fördern“, so Heiko Hutmacher. „Wir hoffen, dass die Ergebnisse
dieser Studie einen wichtigen Dialog mit Stakeholdern in Wirtschaft,
Gesellschaft und Politik anstoßen. Es ist dringend notwendig, dass
die Hürden erkannt und Lösungen gefunden werden, um sie zu
überwinden.“
Alle Ergebnisse der Studie sind unter
www.metroag.de/mediacenter/publikationen online abrufbar.
Und so funktioniert die „Own Business Girls“ Aktion: Angehörige
der am Weltfrauentag in der Stadt Düsseldorf neugeborenen Mädchen,
wie Eltern, Großeltern, Tanten oder Geschwister, können sich formlos
per Mail an obg@metro.de melden. Die Kontaktdaten des Einreichers
sollten umfassen: Vorname, Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse
und verwandtschaftliche Beziehung zum Kind. Im Nachgang meldet sich
METRO mit weiteren Details. Die Mädchen können von 0:00 Uhr bis 24:00
Uhr am 8. März 2018 in der Stadt Düsseldorf geboren sein. Anmeldungen
der „Own Business Girls“ sind bis zum 31. März 2018 möglich. METRO
wird die Vornamen der Babies im Nachgang veröffentlichen. Eltern, die
sich für das Startkapital melden, stimmen dieser Veröffentlichung zu.
Alle Informationen und die Rahmenbedingungen der Aktion finden
Interessierte ab dem 8. März unter: www.metro.de
*METRO befragte im August und September 2017 10.000 Personen in
Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Italien, Portugal, der
Tschechischen Republik, Rumänien, der Türkei, Russland und China. Die
Own Business Study wurde im Rahmen des zweiten von METRO initiierten
Own Business Day veröffentlicht, der weltweit jedes Jahr am zweiten
Dienstag im Oktober stattfindet.
METRO ist ein führender internationaler Spezialist für den Groß-
und Lebensmittelhandel. Das Unternehmen ist in 35 Ländern aktiv und
beschäftigt weltweit mehr als 150.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr
2016/17 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von rund 37 Mrd. EUR. Das
Unternehmen liefert maßgeschneiderte Lösungen für die lokalen und
internationalen Bedürfnisse seiner Groß- und Einzelhandelskunden. Mit
seinen Vertriebsmarken METRO/MAKRO Cash & Carry und Real sowie
Belieferungsservices und Digitalisierungsinitiativen setzt METRO die
Standards von morgen: für Kundenfokussierung, digitale Lösungen und
tragfähige Geschäftsmodelle. Mehr Informationen unter www.metroag.de.
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