MicroStrategy-Kunden erzielten laut Aberdeen Group-Report trotz Rezession beeindruckende Umsatzsteigerungen

Köln, 20. Januar 2010 – MicroStrategy(R) Incorporated (Nasdaq: MSTR), ein führender weltweiter Anbieter von Business Intelligence-Software (BI), gab heute bekannt, dass laut einem Bericht der Aberdeen Group Kunden von MicroStrategy trotz der Rezession signifikante Umsatzsteigerungen erzielen konnten. Der Bericht bezieht sich auf den Zeitraum September 2008 bis Juli 2009.

Nach Angaben der Aberdeen Group erwirtschafteten Kunden, die MicroStrategy einsetzen, im Berichtszeitraum eine 6%ige Steigerung ihrer Umsatzerlöse. Dies steht im Gegensatz zum Durchschnitt der Branche, die einen 4%igen Rückgang ihrer Umsätze erlitt. Bezogen auf die in der Untersuchung genannten großen BI-Hersteller konnten nur MicroStrategy-Kunden signifikante Umsatzsteigerungen verzeichnen.

Der Bericht kommt ferner zu folgenden Erkenntnissen:
• Der Anteil der MicroStrategy-Kunden, die den Erfolg ihrer Marketingausgaben messen können, liegt um 23% über dem Branchendurchschnitt.
• Der Anteil derjenigen, die eine Beziehung zwischen ihren Marketingausgaben und ihren Umsatzerlösen ermitteln können, liegt bei MicroStrategy-Kunden sogar um 29% über dem Branchendurchschnitt.
• MicroStrategy-Kunden nutzen zu 63% eine unternehmensweite BI das ist ein wesentlich höherer Anteil als im Branchendurchschnitt (48%).

Der Bericht der Aberdeen Group „BI or Bust? Best Practices for Using Business Intelligence during a Recession“ analysiert die unterschiedlichen Strategien und Taktiken für das Management der Business Performance von Unternehmen in Zeiten der Rezession. Der Report kommt zu dem Ergebnis, dass Kunden von MicroStrategy auf aussagekräftige, datengestützte Erkenntnisse über ihre Verkaufs- und Marketingperformance setzen können. Der Report schreibt hierzu: „Kunden von MicroStrategy wissen nicht nur, wie und wo sie ihre Marketingmittel einsetzen, sondern können den Beitrag dieser Aufwendungen zum unternehmerischen Erfolg auch beziffern.“

„Unsere Analyse zeigt, dass MicroStrategy-Kunden im Durchschnitt signifikante Umsatzzuwächse seit Beginn der Krise erwirtschaften konnten“, so David White, Senior Research Analyst, Aberdeen Group. „Dieser Erfolg gründet sich auf explizite Erkenntnisse zur Sales-Performance, und macht es damit möglich, die Ressourcen auf die stärksten Märkte zu konzentrieren. Die betreffenden Unternehmen können die Rendite ihrer Marketinginvestitionen erheblich besser einschätzen und diese Investitionen damit deutlich wirksamer steuern.“

„Die Erkenntnisse aus der Aberdeen Group machen deutlich, welchen Anteil die BI-Software von MicroStrategy daran hat, dass unsere Kunden ihre Ziele erreichen“, erklärt Sanju Bansal, Chief Operating Officer von MicroStrategy. „Die BI-Plattform von MicroStrategy bietet unseren Kunden die Skalierbarkeit und Flexibilität, um große Datenbestände analysieren und wichtige Erkenntnisse gewinnen zu können, ob über Verkaufsprognosen, Marketingkampagnen, Finanzwirtschaft oder Kundenbindung. Mit diesen Informationen sind unsere Kunden in der Lage, zeitnahe, fundierte Entscheidungen zu treffen, die sich unter dem Strich auch auszahlen.“

Näheres zum Aberdeen-Report (in englischer Sprache) unter http://www.microstrategy.com/AberdeenReport09.