Henry Tesch, Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, gibt heute in Rostock den Startschuss für den FerienLeseClub, dessen Schirmherrschaft er übernommen hat. Minister Tesch: *Sommer, Sonne, Freizeit – das sind wunderbare Voraussetzungen für alles Mögliche – auch für lustvolles Lesen. Selbst im Zeitalter von Internet und Email eröffnet das Lesen und der Spaß im Umgang mit den Büchern unseren Kindern die Möglichkeit, sich in eine eigene Welt hinein zu träumen.*
Ab sofort können sich Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 an 23 Standorten im FerienLeseClub anmelden. In den kommenden sechs Wochen haben sie dann eine große Auswahl an spannenden Büchern. Im Vordergrund steht natürlich die Leselektüre. Doch die Kinder werden auch belohnt. Bei der Rückgabe werden sie mit zum Inhalt des Buches befragt, um so zu prüfen, ob sie die Bücher gelesen haben. Je nach Anzahl gelesener Bücher gibt es dann zum Abschluss ein Zertifikat in Gold, Silber und Bronze. Dieses Zertifikat können sich die Kinder anschließend auf ihrem Zeugnis eintragen lassen.
Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern fördert das Projekt mit einer Summe von 23.000 ?.
Weitere Unterstützer sind die Nordmetall-Stiftung Hamburg sowie die Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken Mecklenburg-Vorpommern.
Standorte und weitere Informationen zum FerienLeseClub finden Sie unter www.ferienleseclub.de