Mit dem Los kam die Sonne

Dieser Sommer ist für Maria Luise Fritsch alles andere als verregnet. Hat sie doch einen Reisegutschein von 5.000 Euro gewonnen. Sie gehört nämlich zu den Gewinnern der Sommer Sonderziehung 2011 des Gewinnsparvereins e.V. in Köln.
Das Gewinnsparen bei der Volksbank Mönchengladbach gehört zu den Klassikern unter den Verlosungen. Allein im vergangenen Jahr wurden landesweit insgesamt rund 80,3 Millionen Lose gekauft und damit über 320 Millionen Euro gespart.
Das Gewinnsparen ist denkbar einfach, erklärt Hermann Behrens, Filialleiter der Volksbank in Venn, der Maria Luise Fritsch als Kundin betreut: „Von jedem Los in Höhe von fünf Euro werden vier Euro gespart, ein Euro ist der Spieleinsatz für die Lotterie. Monat für Monat werden über 690.000 Geldpreise mit dem Hauptgewinn 100.000 Euro ausgeschüttet.“ Im Sommer würden, wie in diesem Jahr, zusätzlich 20 Cabrios, 20 Reisen und 200 iPhones verlost.
Gewonnen wird doppelt, fügt Vorstandsvorsitzender Lothar Erbers hinzu: „25 Prozent des Spieleinsatzes fließen in soziale Projekte und Institutionen. Allein in unserer Region unterstützen wir so 120 Projekte jährlich.“
Maria Luise Fritsch war baff, als sie von ihrem Gewinn erfuhr. Ganz pragmatisch hat sie aber auch schon eine Idee, wie sie den Gutschein nutzen will: „Wir werden jetzt in Ruhe unser Ziel aussuchen, vermutlich werden wir den Gutschein in mehrere Reiseziele aufteilen. Und: 5-Sterne ist mir nicht so wichtig.“ Gespannt wartet sie auf die Kataloge der RV Touristik.