Mit Turboantrieb in die Ausbildung

Mit Turboantrieb in die Ausbildung. Das verspricht das Projekt ?Relaunch Your Career? der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg. Dabei bilden Unternehmen in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Berufskollegs Studienaussteiger/innen zum/zur Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker/-in für Systemintegration oder zu Kaufleuten für Büromanagement aus. Eine Informationsveranstaltung für Studienunsichere findet am Donnerstag, 5. Dezember, 15 bis 16.45 Uhr, in der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, statt.

Die Voraussetzungen für die Turbo-Ausbildung sind Studienleistungen von 20 Credit Points und mindestens zwei absolvierte Fachsemester sowie erste berufsbezogene Erfahrungen. Teilnehmen können alle Studienaussteiger/innen, die diese Voraussetzungen erfüllen und alle Unternehmen, die in den Berufen Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker/in für Systemintegration und Kaufleute für Büromanagement ausbildungsberechtigt sind. Ausbildungsstart ist der 1. Februar 2020. ?Von dieser verkürzten Turbo-Ausbildung profitieren Studienaussteiger und Unternehmen gleichermaßen: Durch ihr Lebensalter und ihre Vorqualifikationen sind die potenziellen Auszubildenden für Betriebe besonders attraktiv. Dafür kann die Ausbildung, je nach Vorbildung und Qualifikationen, auf 18 Monate verkürzt werden?, sagt IHK-Ansprechpartnerin Annette Hutmacher.

Weitere Informationen und Registrierung auf www.relaunch-your-career.de oder bei Annette Hutmacher, Telefon 0228/2284-197, oder Elvira Fray, Telefon 0228/2284-230.