mitte® erhält Seed-Finanzierung in Höhe von 10,6 Millionen US-Dollar für Wassersystem, das aus einfachem Leitungswasser mineralisiertes Wasser macht

Finanzierungsrunde angeführt von Danone Manifesto
Ventures und VisVires New Protein Capital

Mitte erhält eine Seed-Finanzierung in Höhe von 10,6 Millionen
US-Dollar für sein smartes Wassersystem, das die Reinigung und die
Mineralisierung von Leitungswasser in einem Gerät für den
Heimgebrauch kombiniert. Die Finanzierungsrunde wird von Danone
Manifesto Ventures, dem New Yorker Venture-Arm von Danone, VisVires
New Protein Capital und Kärcher New Venture angeführt.

Moritz Waldstein, Gründer und CEO von Mitte: „Das Ziel unseres
umweltfreundlichen Systems ist es, die Lebensqualität der Menschen
durch gesundes und sauberes Wasser zu verbessern. Gesundes Wasser
entsteht für uns dabei durch die Erfüllung zweier wesentlicher
Faktoren: Es muss frei von Schadstoffen und reich an essentiellen
Mineralien sein. Wir freuen uns, dass Danone Manifesto Ventures und
VisVires New Protein Capital die Vision von Mitte teilen und uns auf
dem Weg begleiten. Dank der großen Food- und Beverage-Expertise
unserer neuen Partner werden wir die Wachstumspläne für Mitte noch
wirksamer umsetzen können. Wir sind überzeugt, dass unser Produkt
positiven Einfluss auf den Wasserkonsum, auf die Umwelt und
letztendlich die ganze Wasserindustrie haben wird.“

Die Qualität von Leitungswasser ist eine wachsende Sorge für
Konsumenten weltweit. Das 2016 in Berlin gegründete Startup Mitte hat
es sich zum Ziel gesetzt, diesem Bedürfnis mit einer einfachen und
nachhaltigen Lösung zu begegnen. Das smarte Wassersystem bietet eine
Alternative zu Wasser aus Flaschen. Es ist ein vom natürlichen
Wasserkreislauf inspiriertes System, das Wasser mithilfe eines
geschützten Destillationsverfahrens von Schadstoffen befreit und mit
essentiellen Mineralien versetzt. Die Mineralienkartuschen von Mitte
sind dabei so konzipiert, dass sie den Prozess der Mineralisierung
natürlicher Quellen nachahmen. Dem Verbraucher wird hierbei durch
Kartuschen mit unterschiedlichem Mineralien-Gehalt ermöglicht, sein
Wasser individuell zu mineralisieren. Das Angebot von Mitte wird
durch eine App komplementiert.

„Die Herstellung von gereinigtem und individuell mit Mineralien
versetztem Wasser, die innovative Technologie dahinter sowie die
IoT-Konnektivität unterscheidet das Produkt von Mitte ganz klar von
anderen Anbietern – ein Modell, das uns überzeugt“, verrät Laurent
Marcel, Managing Director, Danone Manifesto Ventures.

„Wir glauben an das große Potenzial, das Mitte zeigt und sehen
eine starke strategische Ergänzung für die Erreichung unseres Ziels
der Gesundheit durch Hydration. Es freut uns Mitte dabei zu
unterstützen, den Konsumenten die Möglichkeit zu geben, Wasser ganz
nach ihren Anforderungen zu mineralisieren“, kommentiert
Jean-Francois Hurel, Head of Investment, Danone Manifesto Ventures.

„Mitte hat ein einzigartiges Produkt entwickelt, das enorme
Wachstumschancen hat und die Gesellschaft positiv beeinflussen kann“,
sagt Matthieu Vermersch, Gründer und Partner VisVires New Protein
Capital. „Mitte bietet eine bahnbrechende Lösung zur Herstellung von
gesundem Wasser und eine nachhaltige Alternative zu Plastikflaschen.
Plastikverschmutzung ist ein globales Phänomen, das besonders in
Asien große Probleme aufwirft, wo die Sorgen über die Qualität des
Leitungswassers traditionell vor allem durch Kauf und Konsum von
Plastikflaschen gelöst wird und oft keine Recyclingsysteme vorhanden
sind.“

Mithilfe der Finanzierung wird Mitte seine derzeitigen
Wachstumspläne unter anderem in den Vereinigten Staaten umsetzen.
Dort hat das Unternehmen im Jahr 2017 bereits eine erfolgreiche
Crowdfunding Kampagne durchgeführt, die mit 360 Prozent
überfinanziert wurde. Mitte bleibt dabei seinen Zielen sowie den
bisherigen Unterstützern und Partnern treu.

Über Mitte, Berlin

Mitte hat es sich zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität von
Menschen durch gesundes Wasser zu verbessern. Dank einem frühen
Investment durch Atlantic Food Labs konnte Mitte einen ersten
Prototypen entwickeln, der die Art wie wir Wasser konsumieren
revolutioniert. Das System bereitet Leitungswasser mit einem
patentierten Destillations- und Remineralisierungsverfahren auf. Der
Prozess ist vom natürlichen Wasserkreislauf inspiriert; damit will
Mitte Konsumenten sicheres und gesundes Wasser anbieten. Mitte legt
hohen Wert auf nachhaltiges Produktdesign und hilft so Menschen, ein
bewusstes Leben zu führen sowie Umweltverschmutzung durch
Plastikflaschen entgegenzuwirken.

Über Danone Manifesto Ventures, New York (www.danoneventures.com)

Danone Manifesto Ventures, der Beteiligungsfonds von Danone, will
durch Partnerschaften mit gleichgesinnten, disruptiven Entrepreneuren
und innovativen Food- und Beverage-Unternehmen das Danone Manifesto
zum Leben erwecken. Mit Hilfe des Fonds tätigt Danone Investitionen
und bietet seinen Portfoliounternehmen weltweit finanzielle und
operative Unterstützung durch erfahrene Teams. Dabei wird hoher Wert
auf die notwendige unternehmerische Autonomie der Startups gelegt.
Seit der Gründung Mitte 2016 hat Danone Manifesto Ventures zahlreiche
Investitionen getätigt, unter anderem in Michel et Augustin in
Frankreich sowie Farmer–s Fridge und Harmless Harvest in den USA.

Über VisVires New Protein Capital, Singapore

(http://visviresnewprotein.com)

Der in Singapur ansässige VisVires New Protein Capital (VVNP) ist
der erste Venture-Fonds in Asien, der sich ausschließlich auf
disruptive Lösungen für globale Lebens- und Futtermittelsysteme
konzentriert. Der Investmentansatz von VVNP baut auf aktives
Engagement in einem Expertennetzwerk aus Wissenschaft und Industrie,
um bestehende globale Probleme innerhalb der Wertschöpfungskette zu
identifizieren. Das Team investiert in wegweisende Lösungen und
Technologien, die weltweit aber vor allem in Asien Anwendung finden.
Seit der Gründung hat VVNP eine Reihe an Investments getätigt,
darunter Ynsect in Frankreich und Nuritas in Irland.

Über Kärcher New Venture, Winnenden (www.kaercher.com/newventure)

Kärcher New Venture ist die Beteiligungsgesellschaft der Alfred
Kärcher SE & Co. KG, dem weltweit führenden Anbieter von
Reinigungstechnologie für gewerbliche und private Kunden. Es ist die
Mission von Kärcher New Venture Ideen, Menschen, Projekte und Kapital
zusammenzubringen, um gemeinsam die Reinigungslösungen der Zukunft zu
erschaffen. Mit Aktivitäten in 67 Ländern erzielte die Kärcher-Gruppe
2017 den höchsten Umsatz ihrer Geschichte (2,5 Milliarden Euro).

Pressekontakt:
Natalie Blacker natalie@Mitte.co Tel.: +49 (0) 30 80493271 Mobil: +1
(917) 3372477

Original-Content von: mitte, übermittelt durch news aktuell