Mittelbayerische Zeitung: Die Soppelstrategie

Von Christine Hochreiter

Er kommt gut an: der nagelneue 1er made in Regensburg, mit dem BMW
Einsteiger für die Marke gewinnen will. Die Konsequenz: Die
Produktion läuft hochtourig. Ab dem Frühjahr 2012 dürfen die
Oberpfälzer dann auch den neuen 3er bauen. Der weiß-blaue
Automobilbauer hat für die 1er und 3er-Familien ein Produktfeuerwerk
angekündigt und will dafür sorgen, dass die Erfolgsgeschichte des
Autostandorts in Zukunft weitergeht. Wie wichtig aber auch die
Präsenz in den Boommärkten der Welt ist, zeigt sich soeben beim
Handelsstreit China gegen die Vereinigten Staaten. Die Volksrepublik
will Limousinen und Geländewagen, die aus den USA importiert werden,
mit Strafzöllen von bis zu 21,5 Prozent belegen. Doch wer seine Autos
vor Ort baut, muss sich nicht vor Protektionismus fürchten. Fakt ist:
Die alternativlose globale Wachstumsstrategie des
Automobilherstellers macht zusätzliche Kapazitäten im Ausland
erforderlich. Wahr ist aber auch, dass das weltweite
Produktionsnetzwerk die Arbeitsplätze im Inland sichert.

Pressekontakt:
Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Weitere Informationen unter:
http://