Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Praktiker: „Billig ist keine Strategie“ von Christine Hochreiter

20 Prozent auf alles – außer Tiernahrung: Mit
diesem Slogan hat die Baumarktkette Praktiker Verbraucher in die
Läden gelockt. In den Rabatt-Wochen hat das anscheinend funktioniert,
ansonsten gingen die Kunden lieber zur Konkurrenz. Am Tag, als der
Praktiker den Insolvenzantrag stellte, waren sich alle einig, dass
die hohen Schulden nicht der wahre Grund für die Pleite sind:
Wettbewerber, Experten und auch die Kundschaft, wie in zahlreichen
Reaktionen online zu lesen ist. Billig allein ist keine Strategie.
Das viel zu häufig häufig wechselnde Management beschäftigte sich zu
sehr mit der Expansion im Ausland und verschlief unterdessen den
Branchentrend zu einem größeren Sortiment auf größeren
Verkaufsflächen. Außerdem bedeutet Do-it-yourself nicht, dass man im
Baumarkt keine Beratung wünscht. Wer etwas selbst macht, der lässt
sich gerne sagen, wie und mit welchem Material es am besten geht.
Auch das macht die Konkurrenz offensichtlich besser.

Pressekontakt:
Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Weitere Informationen unter:
http://