Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Vergleichsportalen: Wertlose Empfehlungen, von Katia Meyer-Tien

Das Vertrauen der Kunden in die Rankings ist
das wichtigste Kapital der Vergleichsportale im Internet. Nur wer
sich sicher ist, wirklich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis
angeboten zu bekommen, wird eine Seite besuchen, um dort eine Reise
zu buchen, ein Auto zu kaufen oder eine Versicherung abzuschließen.
Auch nur der Verdacht, die Empfehlungen seien nicht unabhängig,
sondern gekauft, untergräbt dieses Vertrauen massiv. So müsste es
eigentlich im Sinne der Anbieter sein, maximale Transparenz zu
bieten, doch die undurchschaubaren Algorithmen, die die Rankings
bestimmen, werden als Geschäftsgeheimnisse gehütet. So lange das so
bleibt, sind Listen wie „XY empfiehlt“ für den Verbraucher vollkommen
wertlos, weil nicht nachvollziehbar. Nur ein wenig Mehraufwand
hingegen kann Verbrauchern bares Geld sparen: Nicht mit den
Voreinstellungen, sondern mit eigenen Kriterien suchen. Die
Ergebnisse mehrerer Portale vergleichen. Und sich immer bewusst
machen: Die Portalanbieter sind in der Mehrzahl keine reinen
Altruisten, sondern Dienstleister, die für ihre Leistung völlig zu
Recht Geld bekommen. Allerdings weiß kaum einer, wie viel von wem –
und wofür.

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