Der Berliner Großflughafen BER sei der leiseste
Airport der Welt, machen sich Comedians über eine der größten
Pleiten-Pech-und-Pannen-Baustellen Deutschlands lustig. Die beiden
Landeschefs von Berlin und Brandenburg, Klaus Wowereit und Mathias
Platzeck, die vor über 1000 Tagen noch vollmundig die Eröffnung
verkündet hatten, sind nicht mehr im Amt. Und auch der als Retter in
der Not geholte BER-Chef Hartmut Mehdorn, Ex-Bahnchef, geht bald von
Bord. Das Großprojekt ist ein schlimmes Beispiel für das Versagen von
öffentlichen Bauherren. Noch dazu von solchen, die sich nicht einig
sind, mit immer neuen Wünschen ein gigantisches Projekt überfrachten
und dann den Überblick verlieren. Ein privater Investor hatte einst
angeboten, den BER für zwei Milliarden Euro nach vier Jahren Bauzeit
schlüsselfertig zu übergeben. Die verantwortlichen Politiker von
Bund, Berlin und Brandenburg haben es besser gewusst – und viel
schlechter gemacht.
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