Mitteldeutsche Zeitung: zu Regionalverkehr in Mitteldeutschland

Ab Ende 2015 wird auf einem Teil des mitteldeutschen
S-Bahn-Netzes der Konkurrent Abellio fahren. Die Tochter der
niederländischen Staatsbahn hat in einer Ausschreibung offenbar den
niedrigeren Preis und den besseren Service geboten. Den Kunden in
Halle oder Bitterfeld soll es recht sein. Sie bekommen schnellere
und vor allem modernere Züge sowie bessere Verbindungen. Für die
Deutsche Bahn ist es eine bittere Niederlage. Durch ihr
Prestigeprojekt, den Leipziger City-Tunnel, rollt künftig auch die
Konkurrenz. Immer öfter hat die Bahn in Deutschland im
Regionalverkehr das Nachsehen. Diese Entwicklung bringt aber auch
Probleme mit sich, wenn sie fortschreitet: Denn mit öffentlichen
Mitteln wird im Fall Abellio am Ende die niederländische Staatsbahn
gepäppelt. Der eigene Konzern, die Deutsche Bahn, bleibt auf der
Strecke, kann gut bezahlte Mitarbeiter nicht weiter beschäftigten.

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