Kleve, April 2011. Die MODINT GmbH, deutsche Tochter des holländischen Bekleidungsverbandes, und die dänische Branchenorganisation DANSK Mode & Textil, sind eine europaweite Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Kreditmanagements eingegangen. Mit dem steigenden Modeexport in die Niederlande und nach Deutschland ist auch der Bedarf der dänischen Unternehmen nach Dienstleistungen auf dem Gebiet des Forderungsmanagements gestiegen. Durch die neue Zusammenarbeit können nun die dänischen wie zuvor schon die deutschen Modebetriebe direkt auf das von MODINT auf diesem Gebiet bereitgehaltene branchenexklusive Leistungsangebot zugreifen.
Für einige dänische Modemarken bietet die MODINT GmbH bereits einzelne Dienstleistungen an. Jedoch der Bedarf steigt, insbesondere wenn es um Debitorenverwaltung oder Kreditauskünfte geht. „MODINT kann hierbei hervorragende Unterstützung mit seinem branchenspezifischen Kreditmanagement-Konzept liefern, das jetzt auch über die MODINT GmbH angeboten wird“, so Frans van der Hoorn, Generalmanager der niederländischen Branchenorganisation und Geschäftsführer der MODINT GmbH.
DANSK bietet diese Dienstleistung selbst nicht an und sieht deshalb in der Zusammenarbeit mit MODINT klare Vorteile für ihre Mitglieder. „Die Tatsache, dass die MODINT GmbH mit klarer Ausrichtung auf den europäischen Modemarkt in Deutschland gegründet wurde, macht es um ein vielfaches leichter, diesen dänischen Exportstrom mit Leistungen rund ums Forderungsmanagement zu bedienen“, ergänzt GmbH-Vertriebsleiter und Management-Mitglied RA Wolfgang May. Weiter betont er, dass durch die mit der Kooperation erweiterten Plattform Effizienz und Schlagkraft des MODINT-Angebots, insbesondere im Bereich Kreditauskünfte, zugunsten aller Kunden gestärkt werden konnte.
Mit gleichem Ziel laufen deshalb zurzeit auch Gespräche mit der belgischen Branchenorganisation CREAMODA und dem österreichischen Fachverband der Textil-, Bekleidungs-, Schuh- und Lederindustrie, TBSL.