Mosambik: Rückkehr des Bürgerkriegs?

r des Bürgerkriegs?

Die Berichterstattung zur politischen und ökonomischen Entwicklung Mosambiks innerhalb der letzten Jahre hinterlässt einen widersprüchlichen Eindruck. Einerseits scheinen die konstant hohen Wachstumsraten und immer neue Funde an Bodenschätzen eine nachhaltige Armutsbekämpfung und Befriedung des Landes zu verheißen. Andererseits blieb der politische Machtkonflikt zwischen den ehemaligen Bürgerkriegsgegnern ungelöst. Zudem entstehen durch die wachsende Ungleichheit bei zunehmender Verschmelzung von Politik, Staat und Wirtschaft neue Konfliktpotenziale.

– Die Dominanz der Regierungspartei FRELIMO in Staat und Wirtschaft ist ungebrochen.

„“- Die RENAMO reagiert mit Angriffen auf zivile und militärische Ziele in der zentralen Provinz Sofala.

„“- Wirtschaftswachstum und Rohstoffreichtum wecken Begehrlichkeiten.

„“- Angesichts neuer Einnahmequellen und des stärkeren Engagements von Kooperationspartnern aus den Schwellenländern schwindet der Einfluss der westlichen Gebergemeinschaft.

„“- Trotz des anhaltenden Wirtschaftswachstum konnte die Armut, wenn überhaupt, nur wenig reduziert werden; die soziale Ungleichheit wächst.

Das GIGA gibt Focus-Reihen zu Afrika, Asien, Lateinamerika, Nahost sowie zu globalen Fragen heraus.Kostenloser Zugang zu allen Heften über:http://www.giga-hamburg.de/giga-focus.

GIGA German Institute of Global and Area Studies
Neuer Jungfernstieg 21
20354 Hamburg

Telefon: +49 (0)40 – 428 25-593
Telefax: +49 (0)40 – 428 25-547

Mail: info@giga-hamburg.de
URL: http://www.giga-hamburg.de