„Die Kombination aus beiden Lösungen verkürzt die Time-to-Market innovativer Versicherungslösungen erheblich“, sagt Andreas Heidl, Vorstand der msg nexinsure ag. „Damit adressieren wir das wachsende Bedürfnis der Versicherer, agiler und datengetriebener zu arbeiten und Gen-AI-Funktionalitäten schrittweise zu integrieren“, ergänzt Dr. Gero Nießen, Senior Director bei WTW.
Vorteile für Versicherer: Produktmaschine trifft Dynamic Pricing
Durch die Verbindung von msg.PMQ und Radar entsteht eine durchgängige Wertschöpfungskette: von der Produktidee über Modellierung und Markteinführung bis zur dynamischen Steuerung im Portfolio. Die Versicherer profitieren dabei von:
• schnelleren Markteinführungen von neuen Produkten oder Tarifanpassungen
• höherer Flexibilität und Agilität bei sich ändernden Marktbedingungen oder neuer Regulatorik
• dynamischem Pricing und der Underwriting-Steuerung durch KI und Analytics
• globalen Einsatzmöglichkeiten der international etablierten Plattformen
• der Erschließung neuer Geschäftszweige (zum Beispiel Embedded Insurance) durch hohe Flexibilität
Spezialisten in Versicherungstechnik und -IT
msg nexinsure ag: Mit dem Produktmodellierungs- und Berechnungswerkzeug msg.PMQ sowie mit der End-to-End integrierten Standardsoftware-Plattform msg.Insurance Suite bietet der Software-Spezialist Versicherern moderne Lösungen für den vollständig digitalisierten Versicherungsbetrieb. Hierbei verwenden die Systeme nicht nur vorgefertigte Workflows, sondern auch immer mehr KI-Funktionalität. msg.PMQ definiert klar Produktlogiken, Tarife, Regeln und Formeln, sie versioniert und ist systemübergreifend nutzbar. Versicherer beschleunigen damit ihre Innovationszyklen erheblich und reduzieren die Time-to-Market.
WTW: Mit seiner führenden Technologie für Pricing, Underwriting und Analytics, insbesondere der Software Radar, bietet WTW Versicherern den Zugriff auf schnelle Risikoanalysen, Rating-Algorithmen und Gen-AI-Funktionalitäten, die aktuell in Radar 5 integriert werden. So lassen sich Risiken schneller bewerten, Tarife präziser kalkulieren und Portfolios dynamisch und in bisher unerreichter Geschwindigkeit steuern.
Digitalisierte Geschäftsmodelle erfordern Flexibilität und Geschwindigkeit
„Versicherer stehen zunehmend unter Druck, schneller neue Produkte auf den Markt zu bringen und zugleich Risiken und Tarife dynamisch zu managen“, sagt Nießen. „Gemeinsam bieten wir genau das: Geschwindigkeit, Steuerung und Skalierung – gleichzeitig helfen wir Versicherern, die Entwicklungen in ihren Portfolios automatisiert und KI-gestützt zu verstehen.“
„Mit unserer Partnerschaft schaffen wir eine einmalige Kombination aus leistungsfähiger Produktinfrastruktur und intelligenter Pricing- und Steuerungs-Engine“, so Heidl. „Die gemeinsame Lösung unterstützt den gesamten aktuariellen Produktzyklus – von der Produktentwicklung über Pricing und Monitoring bis zur Anpassung. Sie integriert Risikomodelle, Solvency-II-Anforderungen und Reporting in einem zentralen System. Das ermöglicht schnellere Entscheidungen, reduziert operative Risiken und steigert die Effizienz – für nachhaltige Profitabilität und strategische Steuerung.“