München hat den höchsten Bedarf an IT-Spezialisten

Frankfurt am Main, 1. März 2012. In München wurden im vierten Quartal 2011 bundesweit die meisten Stellen für IT-Spezialisten ausgeschrieben. Insgesamt sollten mehr als 550 Stellen in der bayerischen Landeshauptstadt besetzt werden. Hamburg folgt mit mehr als 500 Angeboten auf Platz zwei, Frankfurt und Berlin belegten mit jeweils rund 375 Ausschreibungen Platz drei. Das ergab die Auswertung der Stellenangebote des vierten Quartals 2011 auf dem IT Job Board.de.

In Stuttgart, Düsseldorf und Köln war das Angebot für IT-Spezialisten mit jeweils 200 bis 300 Ausschreibungen ebenfalls groß. Bundesweit wurden vor allem Berater, Support-Mitarbeiter und Softwareentwickler gesucht, die drei gefragtesten Qualifikationen im letzten Quartal waren Java-, .NET- und MS Dynamics-Kenntnisse.

„In München gibt es allein rund 10.000 Unternehmen, die sich mit Software, Daten- und IT-Services, E-Commerce, Netzbetrieb oder -bereitstellung sowie Bauteilen und Komponenten beschäftigen. Darüber hinaus zählt die Landeshauptstadt circa 30.000 weitere Firmen, die der Informations- und Kommunikationsbranche zugeordnet werden. Damit ist München nach wie vor der IT-Standort Nummer eins in Deutschland. Hamburg hat in den letzten Jahren allerdings stark aufgeholt und vor allem Unternehmen aus der Medien- und Internetbranche angezogen. Das macht sich auch sehr stark auf dem IT-Arbeitsmarkt bemerkbar“, kommentiert Markus Tautz, Country Manager IT Job Board Deutschland.

Weitere Informationen unter:
http://www.rubycom.de/presse/