Münchener Verein erhält Deutschen Servicepreis zum sechsten Mal in Serie (FOTO)

Münchener Verein erhält Deutschen Servicepreis zum sechsten Mal in Serie (FOTO)
 

Am 21. Februar 2019 haben der Nachrichtensender n-tv und das
Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) in Berlin zum neunten
Mal den Deutschen Servicepreis verliehen. Die Münchener Verein
Versicherungsgruppe hat die begehrte Auszeichnung erneut in der
Kategorie „Finanzen (Service)“ überreicht bekommen. Ausschlaggebend
für das Serviceergebnis waren die Daten aus 48 Studien und
Kundenbefragungen in zahlreichen Branchen, die 2018 ermittelt wurden.
In der Kategorie ist ein großer Teil des Finanzsektors, also nicht
nur die Versicherer, sondern beispielsweise auch (Direkt-)Banken und
Bausparkassen, vertreten. Gegen diese breite Konkurrenz konnte sich
der Münchener Vorsorge- und Pflegespezialist aufs Neue durchsetzen.

Im telefonischen Service und im Service per E-Mail erreichte der
Münchener Verein im Wettbewerb mit anderen Versicherern Platz 1. Am
Telefon gaben die Mitarbeiter individuelle und gut verständliche
Auskünfte. E-Mails wurden kompetent und schnell bearbeitet. Ebenfalls
positiv wurde der hohe Informationsgehalt der Website bewertet, auf
der zahlreiche Themen rund um die private Krankenversicherung
verständlich dargestellt werden und dazu beispielsweise auch ein
Versicherungsglossar zu finden ist. Damit hebt sich der Münchener
Verein signifikant vom Wettbewerb ab, denn branchenweit wird der
Service am Telefon und bei E-Mails insgesamt nur befriedigend
beziehungsweise ausreichend bewertet.

Das DISQ hat insgesamt 501 Unternehmen unter Einsatz von rund
21.000 verdeckten Testkontakten und über 7.500 Kundenmeinungen
bewertet. Im Fokus der Tests standen der Service per Telefon und
E-Mail, die Webauftritte sowie die Beratung am Standort der Firmen.
Prämiert wurden in Berlin die TOP 3-Unternehmen aus insgesamt 13
Kategorien. Ermittelt wurde die Servicequalität durch unabhängige
Prüfer anhand von getarnten Telefon- und E-Mail-Tests. Im Vordergrund
der Bewertung standen die Wartezeiten der Kunden sowie die
Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter. Ein Tester sagte über
den Telefon-Service des Münchener Verein: „Der Berater am Telefon hat
mich sehr umfangreich informiert. Er war äußerst kompetent und
fachlich versiert, beispielsweise konnte er mir sofort die aktuelle
Versicherungspflichtgrenze nennen.“ Zum E-Mail-Service hielt ein
weiterer Tester fest: „Schon nach ein paar Stunden wurde meine E-Mail
beantwortet. Die Antwort war überaus freundlich formuliert. Meine
Fragen konnte ich so umfassend klären.“

„Wie im Sport mag sich ein gewisses Müdewerden einstellen, wenn
Jahr für Jahr die gleichen Pokale nach Hause gefahren werden können.
Dann kommt es vor allem auf eine hohe innere Motivation an, sich auch
auf höchstem Niveau immer wieder verbessern zu wollen und nicht auf
dem Erreichten stehen zu bleiben“, umschreibt Rainer Breitmoser,
Chief Customer Officer (CCO) des Münchener Verein, als
Verantwortlicher für den Service. „Beim Münchener Verein haben wir
dieses –gewisse Etwas–. Wir wissen, was Kunden heute im Service
wollen und das setzen wir konsequent um. Der sechste Deutsche
Servicepreis hintereinander zeigt uns, dass wir mit unserer Strategie
–Customer first– richtig liegen und uns immer wieder auf unser
hervorragendes Serviceteam verlassen können.“

Weitere Informationen zum Deutschen Servicepreis unter:
https://disq.de/2019/20190221-Servicepreis-Finanzen-Service.html

Pressekontakt:
Münchener Verein Versicherungsgruppe
Zentrale Unternehmenskoordination und Presse
Johannes Schuster M. A.
Pettenkoferstr. 19
80336 München
Tel: 089/51 52 1154
Fax: 089/51 52 3154
schuster.johannes@muenchener-verein.de
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