Muthesius Top im Kreativranking des ADC

Im 4. Kreativranking des ADC (Art Directors Club) Deutschland machte die Muthesius Kunsthochschule und damit Schleswig-Holstein den größten Aufwärtssprung. „Wir freuen uns ungemein, dass wir von Platz 10 noch vor drei Jahren mit 1,1 Rankingpunkten jetzt mit 2,9 Punkten auf Platz vier vorgerückt sind und uns damit im statistisch ermittelten Bereich für kreative Excellenz etabliert haben“, so Prof. Wolfgang Sasse (Strategische Kommunikation, Muthesius Kunsthochschule). Damit liegen die Erfolge der Kieler DesignerInnen noch vor den Flächenländern Nordrhein-Westfalen, Hessen und Bayern.

2017 war das Festival des Art Director Clubs Deutschland für die Studierenden der Muthesius Kunsthochschule des Studienbereichs Kommunikationsdesign besonders erfolgreich: Zu den glücklichen und verdienten Gewinnern zählten: Gold für Conrad Witten mit seinem freien Projekt „Die Neue Reichskanzlei“ über Hitlers Amtssitz in Berlin und die gigantomanische Architektur Albert Speers, Gold auch für die Imagekampagne „Der Tod. Ein Teil von Dir“ von Philipp Schättler (B.A.-Abschlussarbeit im Bereich Strategische Kommunikation/Konzeption und Entwurf), Silber für „Behind the Walls“, die Geschichte eines amerikanischen Henkers (M.A.-Abschlussarbeit von Conrad Witten im Projektbüro), eine besondere Auszeichnung für eine freie Arbeit von Tim Waleschkowski über Donald Trump mit dem Titel „RotDumpLand“.

Der ADC mit seinen vielen unterschiedlichen Disziplinen von den digitalen Medien über Film, Fotografie, Editorial, Illustration bis hin zum klassischen Grafik- und Kommunikationsdesign gehört mittlerweile sicherlich zu den wichtigsten Wettbewerben für das Kommunikationsdesign. Die Studierenden des Kommunikationsdesign an der Muthesius Kunsthochschule bereiten ihre Beteiligung am nun folgenden 34. ADC Junior Wettbewerb 2018 bereits vor, kündigten Prof.in Silke Juchter (Konzeption und Entwurf) und Prof. Wolfgang Sasse an.

Infos:

www.adc.de

http://bit.ly/2zlAJq7

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