Nespresso gibt Vereinbarung mit französischer Wettbewerbsbehörde bekannt / Dies ermöglicht dem Unternehmen weiteres Wachstum durch Produkt- und Service-Innovationen

Nespresso hat heute bekannt gegeben, dass eine
Übereinkunft mit der französischen Wettbewerbsbehörde (ADLC) erzielt
wurde, um Bedenken der Behörde in Bezug auf die Aktivitäten des
Unternehmens in Frankreich auszuräumen. Die von der ADLC vertretenen
Ansichten waren das Ergebnis ihrer vorläufigen Bewertung der
Marktsituation und beinhalten keine Feststellung von Fehlverhalten.
Mit der Entscheidung der ADLC, Nespressos Selbstverpflichtungen zu
akzeptieren, ist der Fall abgeschlossen.

Wie die ADLC angemerkt hat, wird Nespresso Innovationsfähigkeit
beibehalten, während es Wettbewerbern ermöglicht wird effektiver zu
konkurrieren.

Nespresso hat sich mit der ADLC auf drei Verpflichtungen bezüglich
des französischen Markts geeinigt, insbesondere darauf: (i) zu
überarbeiten, in welcher Weise das Unternehmen und seine Mitarbeiter
über seine Produkte und über Kapseln kommuniziert, die Kompatibilität
mit Nespresso Maschinen vorgeben; (ii) Hersteller dieser Kapseln
durch einen unabhängigen Dritten über jegliche technische Änderungen
an den Nespresso Maschinen zu informieren, bevor diese
kommerzialisiert werden sowie den Herstellern eine Prüfung ihrer
Kapseln an Nespresso Prototypen zu ermöglichen; und (iii) eine
umfassende Schulung der Mitarbeiter und andere Mittel zur
Verfestigung des bestehenden Compliance-Programms einzuführen sowie
das Bewusstsein und die Einhaltung aller wettbewerbsrechtlichen
Gesetze und der Verpflichtung (i) sicherzustellen.

„Wir freuen uns, eine Einigung mit der ADLC zu erreichen und uns
auf einen Mechanismus geeinigt zu haben, der uns kontinuierliche
Innovation zugunsten unserer Verbraucher ermöglicht.“, sagt Jean-
Marc Duvoisin, CEO von Nestlé Nespresso. „Die vereinbarten
Initiativen verdeutlichen unser fortwährendes Engagement für einen
fairen und offenen Wettbewerb.“

Wettbewerb ist nicht neu für Nespresso. Trotz der Einführung von
Kapseln, die Kompatibilität mit Nespresso Maschinen vorgeben, ist das
Unternehmen weiterhin erfolgreich. Die heute angekündigten Schritte
werden die bestehenden Compliance-Programme bei Nespresso weiter
verstärken. Als zusätzlicher Beweis für die Verpflichtung zu einem
fairen Wettbewerb beabsichtigt Nespresso den Austausch von
technischen Informationen mit anderen Herstellern zu erweitern und
auch solche Hersteller miteinzuschließen, die Geschäfte außerhalb des
französischen Marktes betreiben.

„Dies ist ein positives Ergebnis für unsere Kunden und unser
Unternehmen“, sagt Herr Duvoisin. „Indem wir konstruktiv daran
gearbeitet haben, die Bedenken der ADLC auszuräumen, können wir
zuversichtlich nach vorn schauen und uns mit voller Kraft darauf
konzentrieren, Produkt- und Service-Innovationen voranzutreiben, um
den Verbrauchern und unseren Club-Mitgliedern noch mehr bieten zu
können. Wir sind gut dafür aufgestellt, unser Wachstum im dynamischen
portionierten Kaffee-Segment mit einem soliden und differenzierten
Angebot fortsetzen. Unser Direct-to-Consumer-Modell ermöglicht es
uns, unseren Club-Mitgliedern außergewöhnliche Services zu bieten und
ihre Bedürfnisse vorauszuahnen. Statt unsere Produkte in den
Supermärkten anzubieten, werden wir uns weiterhin durch Innovationen
und unsere eigenen Vertriebskanäle abheben.“

Pressekontakt:
Diane Duperret
Corporate PR Manager
+41 21 796 92 89
diane.duperret@nespresso.com