Nestlé investiert CHF 500 Millionen in Kaffeeprojekte und verdoppelt Direktkauf

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Vevey, 27. August 2010 – Nestlé lancierte heute in Mexiko-Stadt den Nescafé
Plan, welcher Nestlé“s Engagement bezüglich Kaffeeanbau, -produktion und
-verbrauch zusammenfasst. Der Nescafé Plan beinhaltet verschiedene Zielvorgaben,
die dem Unternehmen eine weitere Optimierung der Kaffeeversorgungskette
ermöglichen. Bis 2020 wird Nestlé CHF 500 Millionen in Kaffeeprojekte
investieren, aufbauend auf CHF 200 Millionen, die innerhalb der letzten zehn
Jahre investiert wurden. Dies beinhaltet Investitionen in der Höhe von CHF 350
Millionen für den Nescafé Plan und CHF 150 Millionen in Nespresso. Rainforest
Alliance, eine internationale Nicht-Regierungs-Organisation, wird Nestlé
zusammen mit Partnern des Sustainable Agricultural Network (SAN) und der
Kaffeevereinigung 4C dabei unterstützen, die Zielvorgaben des Nescafé Plans
bezüglich Kaffeeanbau zu erreichen.

Über die nächsten fünf Jahre wird Nestlé die Menge von direkt bei Produzenten
und ihren Verbänden eingekauftem Nescafé Kaffee verdoppeln. Schliesslich wird
Nestlé pro Jahr 180“000 Tonnen Kaffee von rund 70“000 Produzenten beziehen. Mit
der  Unterstützung durch Rainforest Alliance und 4C wird die Gesamtmenge direkt
eingekauften grünen Kaffees bis zum Jahr 2015 die international anerkannten 4C
Nachhaltigkeits-Standards erfüllen. Ausserdem werden 90“000 Tonnen Nescafé bis
im Jahre 2020 unter der Berücksichtigung der Prinzipien von Rainforest Alliance
und SAN eingekauft werden.

Bis 2020 wird Nestlé dank dem Nescafé Plan 220 Millionen ertragsreiche,
krankheitsresistente Kaffeepflanzen an Produzenten verteilen. Dies verhilft den
Produzenten ihre Plantagen zu verjüngen, während der Ertrag auf dem
exisitierenden Land vergrössert und das Einkommen verbessert wird. Dank
Partnerschaften mit öffentlichen und privaten Einrichtungen in Ländern wie
Mexiko, Thailand, Philippinen und Indonesien hat Nestlé in den letzten zehn
Jahren bereits über 16 Millionen Kaffeepflanzen verteilt. Das Unternehmen
erweitet zudem seine Programme für technische Hilfe, indem Nestlé-Agronomen
jährlich über 10“000 Produzenten hinsichtlich Kaffeeanbau sowie Aufbereitung
nach der Ernte beraten. Der Nescafé Plan folgt auf den Cocoa Plan, der im
Oktober 2009 lanciert wurde. Es handelt sich dabei um eine Investition von CHF
110 Millionen in die Qualität von Kakao, u.a. durch das Verteilen von 12
Millionen ertragsreichen, krankheitsresistenten Kakaopflanzen bis 2020.

Nestlé CEO Paul Bulcke sagte: „Wir sind stolz, dass Nescafé, die grösste
Kaffeemarke der Welt, für diese globale Initiative steht, welche durch die
gesamte Kaffeeversorgungskette hindurch Wert schöpft: vom Produzenten, über den
Konsumenten, bis hin zu uns. Die gemeisame Wertschöpfung ist integraler Teil
unserer Geschäftsstrategie. Um den langfristigen Erfolg eines Unternehmens zu
gewährleisten, muss gleichzeitig Wert sowohl für die Aktionäre als auch für die
Gemeinschaften, in denen das Unternehmen tätig ist, geschöpft werden.“ Tensie
Whelan, Präsidentin von Rainforest Alliance fügte hinzu: “ Der Nescafé Plan ist
visionär, es geht um die Zukunft des Kaffeeanbaus. Wir sehen diese
Zusammenarbeit als vielversprechende Chance, tausende von Produzenten mit
Nachhaltigkeitsinstrumenten auszustatten, und viele Produzenten zu erreichen,
die bisher noch nicht von Training oder technischer Unterstützung profitieren
konnten.“

Der Webcast der Pressekonferenz ist live und auch nach der Veranstaltung auf
www.nestle.com/events abrufbar. Weiterführende Informationen finden Sie unter
www.nestle.com.

Kontakt

Medien  Robin Tickle  Tel.: +41 (0)21 924 22 00

Investoren  Roddy Child-Villiers  Tel.: +41 (0)21 924 36 22

[HUG#1441043]

— Ende der Mitteilung —

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Source: Nestlé S.A. via Thomson Reuters ONE