NetSuite, Anbieter für Cloud-ERP-Lösungen, unterstützt Firmen bei Wachstum und Skalierung

Oracle NetSuite
unterstützt Unternehmen, die in Deutschland aktiv sind die Vorteile
der Cloud zu nutzen, um zu wachsen, zu skalieren und auf
Veränderungen zu reagieren. Dazu hat das Unternehmen bekanntgegeben,
dass das deutsche Team vergrößert wurde und neue, an den deutschen
Markt angepasste, Produkt-Funktionalitäten zur Verfügung stehen.

NetSuite bietet Unternehmen eine Reihe an cloud-basierten
Business-Lösungen, die Unternehmen helfen, zu wachsen und zu
skalieren. Mit neuen Zertifizierungen (darunter IDW PS 880) und
Lösungen für den deutschen Markt (z.B. spezifische Reporting-Tools)
unterstützt NetSuite Unternehmen jeglicher Größe dabei,
Unternehmensabläufe zu standardisieren, weltweite
Compliance-Anforderungen zu erfüllen und länderübergreifend
Echtzeit-Trackings zu erstellen. Zu den Kunden von NetSuite zählen
bereits mehr als 139 Firmen mit Hauptsitz in Deutschland sowie 900
Unternehmen, deren Tochtergesellschaften in Deutschland vertreten
sind.

Deutsche Unternehmen beginnen damit, ihre traditionellen
Technologie-Plattformen zu überdenken, um dem zunehmenden Wettbewerb,
neuen Kundenerwartungen und den sich ständig ändernden gesetzlichen
Vorschriften gerecht zu werden. Nach Angaben des 2018 KPMG Cloud
Monitor (https://hub.kpmg.de/cloud-monitor-2018) haben 2017 bereits
66 Prozent der Unternehmen in Deutschland Cloud Computing-Lösungen
genutzt. Um Unternehmen dabei zu unterstützen, die neuesten
Entwicklungen im Bereich Cloud Computing einzusetzen – und um den
aufstrebenden Mittelstand zu fördern – verstärkt NetSuite jetzt seine
Präsenz im deutschen Markt.

„Der deutsche ERP-Markt ist stark fragmentiert und das Interesse
an Cloud-Lösungen steigt. Daher möchten wir eine Alternative zu
traditionellen Legacy-Systemen bieten, die Unternehmen dabei hilft,
sowohl lokal, als auch international zu wachsen,“ sagt Nicky Tozer,
EMEA VP, Oracle NetSuite. „Mit dem aktuellen Release von NetSuite
OneWorld bieten wir eine Komplettlösung für den deutschen Markt an,
die in Bezug auf Sprache, Währung und Steuervorschriften entsprechend
angepasst ist und auch deutsche Support-Teams umfasst.“

Die neuen an den deutschen Markt angepassten NetSuite Lösungen
ermöglichen es Unternehmen oder Tochterfirmen von internationalen
Firmen, schnell und einfach auf eine Reihe an integrierten
Business-Anwendungen zuzugreifen, um das Unternehmenswachstum zu
fördern, Kosten zu reduzieren und die Vorteile des Cloud-Computing zu
nutzen.

In der aktuellen Version von NetSuite OneWorld hat NetSuite die
folgenden Zertifizierung-Standards und Features für den deutschen
Markt erhalten:

Landesspezifische Auditing-Standards und -Prozesse:

– der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung (GoB),
– der deutschen Abgabenordnung (AO),
– des Handelsgesetzbuchs (HGB)
– sowie den Grundsätzen des Datenzugriffs und der Überprüfbarkeit von
digitalen Aufzeichnungen, die für steuerpflichtige Unternehmen mit
Hauptsitz in Deutschland erforderlich sind, zu agieren.

– IDW PS 880 und GoBD (GDPdU) Zertifizierung über Audicon:
– Ermöglicht es Kunden nach Standards
– Storno: Aktualisierung der Transaktionsnummerierung mit
Notizfeldern, um die Einhaltung der Audit-Compliance zu
gewährleisten, da diese Felder bei Audits prüfbar sein müssen.
– Umsatzsteuer auf Basis der Umsatzrealisierung: Unterstützung für
Deutschland-spezifische Prozesse, die es Unternehmen ermöglichen,
Einnahmen flexibel zu erfassen und die Mehrwertsteuer korrekt zu
verbuchen.

Verbesserungen im Bank- und Cash-Management:

– Nachnahmezahlungen und der Import von Bankdateien (ISO20022 MX
CAMT053.001.01, BAI2): Ermöglicht Kunden eine bessere Kontrolle
über Kontostände, indem Verbindlichkeiten zu dem Zeitpunkt, zu dem
sie auf dem Kontoauszug ausgeglichen werden, erkannt werden.
– Automatisiertes Cash-Management: Ermöglicht Nutzern, Zahlungen von
Kontoauszügen zu automatisieren und diese auf offene
Debitorenbuchungen anzuwenden.

Verbesserungen im Bereich Reportings:

– Periodenabschluss-Journal: Ermöglicht Kunden die automatische
Erstellung von Periodenabschluss-Journalen, um die Konsolidierung
von Tochterfirmen am Ende einer Periode zu erfassen, sowie von
Gewinn- und Verlustrechnungen (P&L) am Ende eines Finanzjahres,
einschließlich CTA.
– Länderspezifische Reportings: Kunden erhalten ein für den deutschen
Markt erforderliches Reporting für vorgegebene Finanzberichte, wie
Gewinn- und Verlustrechnung und Bilanzen, SUSA, OPOS, DATEV,
Kontenblatt, Z4, Z5a etc.
– Berichterstattung über das Anlagevermögen: Bietet Kunden
Anlagengitter sowie länderspezifische Abschreibungsmethoden, um die
korrekte Verarbeitung von Vermögenswerten zu ermöglichen. Zudem
wird ein Überblick über die Entwicklung von einzelnen
Bilanzpositionen dieser Vermögenswerte gegeben.
– E-Filing EC-Umsatzliste: Bietet Kunden Details über Verkaufs- und
Transfer-Transaktionen von Waren und Dienstleistungen für
mehrwertsteuerpflichtige Unternehmen in den EU-Ländern, um den
Regulierungen zu entsprechen.

„Innerhalb der vergangenen 15 Monate haben wir unser Sales-Team in
Deutschland fortlaufend ausgebaut. Derzeit haben wir drei Büros, die
Kundenservice, Sales, Marketing sowie Dienstleistungen abdecken“,
sagt Hartmut Hamann, Head of Sales in Deutschland bei Oracle
NetSuite. „Um den steigenden Kundenanforderungen gerecht zu werden,
sind wir aktuell dabei, weitere Channel-Partner sowie
Systemintegratoren an Bord zu holen.“ Zur Ankündigung der Expansion
im deutschen Markt findet am 16. Oktober ein exklusives Event in
Frankfurt am Main statt.

Mit Kunden in 203 Ländern auf der ganzen Welt ist NetSuite die
bewährte Lösung im Bereich Cloud-Finanzen / Enterprise Resource
Planning (ERP) für Unternehmen und Organisationen, die international
tätig sind und ihr Geschäft international ausweiten wollen.

Über Oracle NetSuite

Seit über 20 Jahren hilft Oracle NetSuite Unternehmen dabei, zu
wachsen, zu skalieren und auf Veränderungen zu reagieren. NetSuite
bietet dazu eine Reihe cloud-basierter Applikationen für die Bereiche
Financials / Enterprise Resource Planning (ERP), HR, Professional
Services Automation und Omnichannel Commerce. Die Lösung werden von
mehr als 15.000 Kunden in 203 Ländern und abhängigen Gebieten
genutzt.

Weiterführende Informationen zu Oracle NetSuite unter:
http://www.netsuite.com.

Folgen Sie NetSuite–s Cloud blog (http://www.netsuiteblogs.com/),
der Facebook (https://www.facebook.com/NetSuiteEMEA)-Seite und dem
@NetSuiteEMEA Twitter (https://twitter.com/netsuiteemea)-Account für
aktuelle Updates.

Über Oracle Die Oracle Cloud bietet von Rechenzentren in Amerika,
Europa und Asien aus komplette SaaS Application Suites für ERP, HCM
und CX sowie eine führende Database-Platform as a Service (PaaS) und
Infrastructure as a Service (IaaS) an.

Markenzeichen Oracle and Java sind eingetragene Handelsmarken von
Oracle und/oder Tochtergesellschaften.

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/769843/Sales_Director_Germ
any_Oracle_NetSuite_Hartmut_Hamann.jpg

Logo –
https://mma.prnewswire.com/media/640624/Oracle_NetSuite_Logo.jpg

Pressekontakt:
Burson Marsteller GmbH
Marion ten Haaf / Elisabeth Strobel
Tel.: 0173 6501 617 / 0173 5103 158
Marion.tenHaaf@bm.com / Elisabeth.Strobel@bm.com

Original-Content von: Oracle NetSuite, übermittelt durch news aktuell