Neue Geschäftsräume, neues Glück: Doch worauf müssen Unternehmen achten?

Sind Unternehmen auf der Suche nach neuen Geschäftsräumen, kann die finale Entscheidung eine ziemlich große Herausforderung darstellen. Dies gilt insbesondere für frisch gegründete Unternehmen und Start-Ups, da diese nicht auf Erfahrungswerte aus der Vergangenheit zurückgreifen können.

Es gibt jedoch einige Fragen, die maßgeblich dabei helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Dann kann sich das Motto „Neue Geschäftsräume, neues Glück“ tatsächlich bewahrheiten – denn unabhängig davon, ob es sich um eine Werkstatt, ein Ladenlokal oder eine Praxis handelt: Die Geschäftsräume nehmen einen großen Einfluss auf erfolgsentscheidende Faktoren im Unternehmen.

Der richtige Standort

Zunächst sollte sich näher mit der Frage beschäftigt werden, welcher Standort der passende für die neuen Geschäftsräume ist. Abhängig ist dies wiederum von unterschiedlichen Kriterien.

Wichtig ist in einigen Fällen beispielsweise, dass der Standort eine ausreichende Kundennähe aufweist. In der Region sollte eine ausreichende Nachfrage nach den angebotenen Produkten beziehungsweise Dienstleistungen bestehen.

Daneben ist auch zu klären, ob für den Unternehmenserfolg ein attraktiver und repräsentativer Standort ausschlaggebend ist oder sich auch ein industrielles Umfeld als passend zeigt. Ein kompetenter Makler für Industrieimmobilien kann in diesem Zusammenhang wertvolle Unterstützung leisten.

Für viele mittelständische Unternehmen ist es zudem von großer Bedeutung, dass ihr Standort sich durch eine gute Verkehrsanbindung für Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden auszeichnet.

Die Größe der Räumlichkeiten

Natürlich muss aber nicht nur der Standort, sondern auch die Größe der Räume zu den spezifischen Anforderungen des Unternehmens passen.

Somit ist zu bedenken, wofür Platz in den angemieteten Räumen vorhanden sein muss. Gastronomen benötigen so etwa einen ausreichend großen Gastraum und eine Küche. Oft sind aber ebenfalls ein Büro und ein Lager nötig. Vielleicht ist das eigene Unternehmen aber auch auf eine große Werkstatt angewiesen.

Prinzipiell stehen Unternehmen auf der sicheren Seite, wenn die Geschäftsräume eher ein wenig größer als zu klein ausfallen. So bleibt ausreichend Raum für zukünftige Entwicklungen.

Allerdings wäre es selbstverständlich auch ein Fehler, zu große Räumlichkeiten anzumieten und dafür jeden Monat eine hohe Miete für Platz zu zahlen, der im Grunde gar nicht benötigt wird. Besonders ideal zeigen sich damit auch Räumlichkeiten, die sich bei Bedarf erweitern lassen.

Die Aufteilung und Ausstattung der Räume

Sind Geschäftsräume in einer guten Lage und ausreichenden Größe gefunden worden, die in die nähere Auswahl kommen, stellt sich allerdings noch eine weitere Frage: Weisen die Räume eine angemessene Ausstattung auf? Zu den Grundlagen gehören in diesem Zusammenhang beispielsweise eine effiziente Heizung und ein ausreichender Wärmeschutz.

Daneben spielt auch die Aufteilung der Räume eine nicht zu vernachlässigende Rolle – auch diese sollte den individuellen Bedürfnissen der eigenen Geschäftstätigkeit entsprechen. Sollte dies bei der Besichtigung noch nicht der Fall sein, kann dies jedoch eventuell auch durch nachträgliche Arbeiten verändert werden – sofern dies das verfügbare Budget zulässt.

Die behördlichen Einschränkungen

In der Regel ist es kein Problem, eine Arztpraxis, einen Friseursalon oder einen Imbiss in einem Wohngebiet zu betreiben. Anders sieht dies jedoch im produzierenden Gewerbe aus.

Entsprechende Unternehmen sollten daher im Vorfeld bei dem Gewerbeaufsichtsamt und dem Bauordnungsamt Informationen dazu einholen, ob der gewünschte Standort den eigenen Geschäftsbetrieb überhaupt erlauben würde. Falls Abgase, Abwässer oder viel Lärm durch die Firma verursacht werden, liegen in der Regel Einschränkungen hinsichtlich des Standortes vor.