Die neue Internetplattform kameramarktplatz.de bietet Fotografen, Studios sowie Film- und Fernsehschaffenden die Möglichkeit, Kleinanzeigen für den An- und Verkauf sowie die Vermietung von berufstypischen Gerätschaften zu schalten. Die inhaltliche Aufbereitung ist auf diese Berufsgruppen zugeschnitten. Sammler historischer Kameratechnik werden mit einer umfassenden Herstellerdatenbank unterstützt.
kameramarktplatz.de bietet ein werbefreies Umfeld. Damit das so bleiben kann, wird nach einer 3-monatigen Probephase eine geringe Gebühr für eingestellte Inserate erhoben. Bis zum 28.02.2010 sind alle Inserate kostenfrei. Bei erfolgreichem Verkauf über Kameramarktplatz fallen keine Provisionen an. Für Händler und Nutzer, die häufig inserieren, wollen die Betreiber gestaffelte Rabatte anbieten.
Ein Mehrwert für Händler ist die Möglichkeit, auf die eigenen Shopseiten zu verlinken, damit aus der Annonce heraus direkt ein Einkauf per Mausklick getätigt werden kann. Falls ein Anbieter mehrere Anzeigen eingestellt hat, können diese in einer Listenansicht dargestellt werden. Private und Gewerbliche Nutzer können bis zu sechs Produktfotos einstellen. Für ausländische Besucher wurde ein Übersetzungstool integriert.