Valtech Deutschland gibt sich eine
neue Firmenstruktur. Das Unternehmen wird künftig mit den
Geschäftsbereichen Digital Business, Digital Automotive und Agiles
Consulting im Markt auftreten. Valtech Deutschland ist mit rund 100
Mitarbeitern Teil der international tätigen Valtech-Gruppe mit 1600
Beschäftigten in acht Ländern. Valtech versteht sich als Partner für
die digitale Transformation von Unternehmen.
Neu im deutschen Management sind Uwe Tüben und Axel Heyenga, die
zuvor in leitenden Positionen bei SapientNitro tätig waren. Uwe Tüben
wird bei Valtech als Director Delivery, Practices and Quality die
Geschäftsbereiche Digital Business & Agile Consulting führen. Axel
Heyenga ist als Director Sales and Marketing für das Bestands- &
Neukundengeschäft sowie für die Außendarstellung des Unternehmens
verantwortlich. Der langjährige Geschäftsführer der Valtech GmbH Ingo
Kriescher freut sich auf die Verstärkung seines Management-Teams, um
Wachstum und Positionierung weiter auszubauen. Die Entwicklung
innovativer Telematik-Dienste wird im Geschäftsbereich Digital
Automotive unter der Führung von Andreas Peters gebündelt. Ingomar
Otter (Director Technology and Innovation) und Christoph Ostendorf
(Director Finance and Administration) komplettieren die neue
Führungsmannschaft.
„Marketing und IT wachsen immer stärker zusammen. Diese
Entwicklung haben wir auch in den Projekten und Anforderungen unserer
Kunden wahrgenommen. Die neue Struktur ist deshalb der nächste
logische Schritt“, erklärt Ingo Kriescher.
„Mit unserer langjährigen Erfahrung können wir Unternehmen bei der
Transformation ihres Geschäfts und der Entwicklung neuer digitaler
Business-Lösungen voran bringen“, so der Geschäftsführer weiter. „Das
ist ein Alleinstellungsmerkmal im Markt.“
„Ohne Technologie funktioniert Marketing heute nicht mehr. Wir
verstehen uns als Marketing Technologists, die mit integrierter
Dienstleistung die gesamte Bandbreite im digitalen Geschäft abbilden
und aus einer Hand anbieten“, ergänzt Uwe Tüben. „Valtech unterstützt
Unternehmen bei der Konzeption und Realisierung von Online-Kampagnen
und M-Commerce-Anwendungen über die Entwicklung von
Automotive-Software bis hin zum Consulting und der Umsetzung hoch
komplexer agiler Enterprise-IT-Projekte.“
„Unternehmen brauchen beim tiefgreifenden digitalen Wandel auf
ihren Märkten einen Partner, dem sie bei der Transformation von
internen und externen Geschäftsprozessen vertrauen können. Einen
Partner, der diese neuen Anforderungen versteht und über digitale
Business-Plattformen neue Markenerlebnisse schafft“, erklärt Axel
Heyenga.
Neue Struktur bildet Geschäftsfelder ab
Seit Jahresbeginn ist die Valtech H2O AG unter diesem Namen nicht
mehr operativ tätig, da sie vollständig mit der Valtech GmbH
verschmolzen wurde. Die Aktivitäten der Valtech H2O, München werden
sich künftig im Geschäftsbereich Digital Business mit dem Bereich
Digital Marketing & Commerce wiederfinden. Zu den Referenzen in
diesem Segment gehören Commerce- und Social-Media-Projekte für
Markenartikler aus den Bereichen Mode, Handel und Automobil.
Als zweites Geschäftsfeld im Bereich Digital Business kommen
Taylormade Marketing Applications hinzu. Darunter fasst Valtech
maßgeschneiderte Softwarelösungen und deren Integration in die
operativen Kundensysteme. Das prominenteste Beispiel ist hier Audi
City, das neue Audi-Vertriebskonzept: Für den ersten Londoner
Flagship-Store und die neue Audi City in Peking lieferte Valtech
unter anderem die zentrale Raumsteuerung zu, die für das nahtlose
Zusammenspiel von iPad-Anwendungen, Multitouch-Tischen und
Konfiguratoren im Handelsraum der Zukunft sorgt. Für den Londoner
Store erhielt Valtech, gemeinsam mit den anderen beteiligten
Dienstleistern im Dezember den Most Contagious Award.
Audi City ist auch ein Musterbeispiel für agiles Vorgehen in der
IT, das bei Valtech zu den wichtigsten Geschäftsprinzipien gehört.
Der steigenden Nachfrage nach dieser speziellen Methodik der
Softwareentwicklung trägt die Valtech GmbH mit dem neuen
Geschäftsbereich Agile Consulting Rechnung. Laut Forrester Research
gehört Valtech zu den Pionieren in diesem Bereich.
Valtech Deutschland konnte im vergangenen Jahr vor allem durch
sein Know-how in der agilen Softwareentwicklung seinen Umsatz fast
verdoppeln, er liegt im zweistelligen Millionenbereich. Vor allem bei
globalen Projekten mit großen Teams kann die agile Vorgehensweise der
Valtech ihre Kunden überzeugen. Angewendet wird diese Erfahrung
insbesondere im Bereich Digital Automotive, der folgerichtig zu einem
weiteren tragenden Bereich in der Valtech-Struktur wird. Valtech
entwickelte bereits zahlreiche Telematik- und Social-Media-Dienste
für führende deutsche Automobilhersteller.
Über Valtech:
Valtech Deutschland ist eine Fullservice-Digitalagentur, die tiefe
Technologie-Kompetenz mit langjähriger Marketing-Erfahrung verknüpft.
Valtech versteht sich als Partner für die digitale Transformation von
Unternehmen. Der Dienstleister mit 100 Mitarbeitern in Düsseldorf,
München und Frankfurt unterstützt Kunden auf allen Ebenen im
digitalen Geschäft. Die Bandbreite reicht von mobilen Anwendungen und
Online-Kampagnen über E-Commerce-Plattformen und Customer
Engagement-Plattformen bis hin zu maßgeschneiderter
Software-Entwicklung und Beratung in agiler Methodik. Die Valtech
GmbH gehört zur Valtech-Gruppe mit mehr als 1600 Mitarbeitern an 18
Standorten in acht Ländern. Valtech wurde 1993 in Frankreich
gegründet und notiert dort an der Pariser Börse. Zu den
internationalen Referenzen zählen unter anderem Audi, Louis Vuitton,
Michelin und Novartis, zum Partnernetzwerk gehören unter anderem
Firmen wie Adobe, Hybris und Sitecore.
Pressekontakt:
Simone Fasse // PR
Tel. +49 (0) 170 48 330 16
simone.fasse@valtech.de
Weitere Informationen unter:
http://