
BRESSNER Technology, internationales Systemhaus und Hersteller industrieller IT- und Built-to-Order-Lösungen, gibt heute die Zusammenarbeit mit dem Hardware-Hersteller AI-BLOX bekannt. BRESSNER erweitert somit das Repertoire an Edge AI Hardware, um eine Reihe von lüfterlos und modular aufgebauten Systemen. „AI-BLOX und BRESSNER ergänzen gegenseitig ihre Kompetenzen, um Unternehmen bei der Entwicklung moderner KI-Anwendungen zu begleiten.“ erklärt Martin Stiborski, Geschäftsführer bei BRESSNER Technology. „Edge Intelligence Projekte erfordern oftmals individuell zusammengestellte Hardware. Dies kostet nicht nur enorm viel Zeit-, sondern auch Arbeitsaufwand. Mit AI-BLOX bieten wir eine modulare Hardware-Plattform, die Unternehmen bei der Entwicklung modernster KI-Anwendungen begleitet.“ Jeroen Plasman, Co-Founder von AI-BLOX kommentiert die Zusammenarbeit wie folgt: „Als Start-Up im Bereich des industriellen Edge Computing freuen wir uns darauf, gemeinsam mit BRESSNER unsere Reichweite und Kompetenz zu erweitern, um modulare KI-Lösungen für den industriellen Einsatz zu realisieren.“
Die modularen Plattformen unterstützen alle Jetson™-Module von NVIDIA® in einem einheitlichen Formfaktor. Hierdurch bietet die Plattform die notwendige Rechenleistung, maßgeschneidert für den jeweiligen Anwendungsbereich. Die Entry-Level-Lösung mit Jetson Nano™ Modul eignet sich ideal für einfache KI-Anwendungen. Das derzeit stärkste System bietet mit dem Jetson Xavier NX™ Modul, eine Leistung von bis zu 21 TOPS.
Dank des modularen Aufbaus der Geräte, kann die AI-BLOX-Plattform frei mit den verfügbaren Kommunikations- und Schnittstellenmodulen kombiniert werden. Zusätzlich sind die Blox-Module frei konfigurierbar, sodass kundenspezifische Gehäusedesigns mit speziellen Anschlüssen und integrierten Sensoren oder Kommunikationselemente wie z.B. für 5G über mPCIe- oder M.2-Schnittstellen realisierbar sind. Außerdem sind alle Modelle auch mit einem 7-Zoll Touchscreen erhältlich.
Über AI-BLOX
AI-BLOX ist ein belgisches Technologieunternehmen, das eingebettete Hardware-Blöcke für Edge-Intelligence Anwendungen entwickelt und produziert. In ihrer Tätigkeit als Hardware-Berater für Start-Ups, die KI-Endanwenderprodukte entwickeln, konnten die Firmengründer feststellen, dass viele Edge Intelligence-Projekte Schwierigkeiten haben die richtige Hardware zu finden. AI-BLOX hat sich dieses Problem zur Aufgabe gemacht und möchte mit ihrer modularen Hardware-Lösung den Zeit- und Energieaufwand für die Hardwareauswahl, Einrichtung und Bereitstellung von KI-Modellen drastisch reduzieren.
Als Systemintegrator, Hersteller, Value-Added-Distributor und Systemhaus für industrielle Hardwarelösungen, Komponenten, Zubehör und Built-to-Order Lösungen bietet BRESSNER ein umfangreiches Portfolio für unterschiedlichste Einsatzgebiete im industriellen Umfeld. Maßgeschneiderte Lösungen für Maschinenautomation, Logistik & Transport und Produktion gehören ebenso zum Leistungsspektrum des Unternehmens wie ein umfassender Service rund um Themen wie KI-Applikationen, Machine/Deep Learning, Netzwerke, Intelligent Retail, Kommunikation sowie Sicherheit. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Deutschland. Die Muttergesellschaft One Stop Systems ist in den USA ansässig.