Sonnige Zeit, hartes Geschäft
Gerade hat der Sommer so richtig aufgedreht, da geht er schon
wieder zu Ende. Zumindest im Bekleidungshandel. Die Herbstkollektion
braucht ihren Platz, wenngleich die großen Ferien in einigen
Bundesländern noch nicht einmal begonnen haben. Die Schnäppchenjäger
dort können sich für ihren Sommerurlaub besonders günstig einkleiden.
Für die Händler hingegen ist das Geschäft mit der Mode schon
länger so hart wie für Sonnenhungrige der vergangene Winter. Gerade
bei Bekleidung und Schuhen herrscht ein großer Konkurrenzkampf, dem
bereits viele kleine Anbieter zum Opfer gefallen sind. Und
Wetterkapriolen wie in diesem Jahr können in einer solchen Situation
manchem Einzelhändler mit dünner Kapitaldecke den Garaus machen.
Daran sollten Kunden denken, wenn jetzt wieder die große
Regalräumung beginnt. Nähe zum Wohnort und gute Beratung haben einen
Wert, der sich bei fairer Betrachtung im Preis niederschlagen sollte.
Eine andere Frage ist, ob sich der Bekleidungshandel mit dem
frühen Kollektionswechsel nicht selbst zu sehr unter Druck setzt.
Rabatte wie im Handel von bis zu 70 Prozent werden von den
Herstellern kaum gewährt. Auch dann nicht, wenn diese in
Outlet-Centern Vorjahresware anbieten. Kunden lassen sich auch mit
weniger Rabatt anlocken, wie die wachsende Zahl solcher
Fabrikverkäufe zeigt. Und ganz aus der Mode können die Sachen aus dem
letzten Winter, der gefühlt erst vier Wochen vorüber ist, auch noch
nicht sein.
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