Neue OZ: Kommentar zu Flughafen

Neuer Zündstoff

Die Euphorie über das gute Ergebnis 2011 wird schnell verfliegen.
Sobald sich die Gesellschafter mit der Eigenkapitalaufstockung des
Flughafens beschäftigen müssen, sind Diskussionen mit reichlich
Zündstoff garantiert.

Auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt die geplante rund 60 Millionen
Euro teure Startbahnverlängerung eigentlich keine Rolle spielt, weil
bis zum endgültigen Planfeststellungsbeschluss bestimmt noch fast
zwei Jahre vergehen werden: Natürlich löst eine Debatte über mehr
Geld für den FMO auch eine neuerliche Auseinandersetzung über das Für
und Wider einer verlängerten Landebahn aus. Hinter vorgehaltener Hand
sind schon jetzt manche Kommunalpolitiker aus der Stadt und dem
Landkreis Osnabrück von Ausbau-Befürwortern zu Skeptikern geworden.

Die Zukunftskarten des Flughafens werden zumindest neu gemischt.
Und ohne nachhaltige wirtschaftliche Erfolge müssen sich die
Verantwortlichen am FMO auf weitere unangenehme Fragen einstellen.

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