Auf Werte besinnen
Die Werbeerlöse insbesondere im Fernsehen sprudeln wieder. Das hat
Bertelsmann nach der Krise in 2009 ein erfolgreiches Geschäftsjahr
beschert und der TV-Sendertochter RTL gar das erfolgreichste.
Auch mit den vielen Zeitschriften ihrer Hamburger Verlagstochter
Gruner+Jahr verdienen die Gütersloher wieder ordentlich Geld. Eine
auf 11,2 Prozent gestiegene operative Umsatzrendite zeugt davon. Der
Weg dahin war allerdings schmerzlich. Ein Beispiel ist die
Konzentration der Wirtschaftsmedien in Hamburg, wo sich seit 2009
eine Tageszeitung und drei Magazine eine Redaktion teilen und das
Gesamtgebilde trotzdem noch nicht profitabel ist.
Letzteres gilt auch für viele digitale Medien. Gewinne in Asien
können hier für Ausgleich sorgen, auch das einträgliche „corporate
publishing“. Doch Bertelsmann sollte sich auch auf journalistische
Tugenden und eigene Werte besinnen. Stolz über den Erfolg des
Sarrazin-Bestsellers mag dazu nicht recht passen.
Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: 0541/310 207