Nach dem Niedergang der traditionsreichen
Drogeriekette Ihr Platz ist der Erfolg von Sanicare ein Lichtblick im
Wirtschaftsraum Osnabrück-Emsland. Fachkenntnis, Innovationskraft,
Gespür für das richtige Geschäftsmodell zur richtigen Zeit und eine
leistungsfähige, flexible Organisation haben Sanicare groß gemacht.
Während die Apothekerkammer über ein Apothekensterben in
Niedersachsen klagt, demonstriert Sanicare, wie man in dieser Branche
mit Kreativität eindrucksvoll wachsen kann.
Dass Erfolg aber auch im noch jungen und dynamischen Online-Handel
mit Arznei kein Selbstläufer ist, zeigen die misslichen Erfahrungen
des Pharma-Großhändlers Celesio mit der niederländischen
Online-Apotheke Doc Morris. Für 220 Millionen Euro hatte Celesio Doc
Morris 2007 erworben. Glück brachte dies dem Großhändler nicht,
sondern es vergraulte viele seiner Apothekenkunden. Nun sucht Celesio
einen Käufer für Doc Morris.
Sanicare-Chef Johannes Mönter hat allen Grund, das weitere
Schicksal von Doc Morris im Blick zu behalten: Ein starker Käufer
könnte die Gelegenheit nutzen, durch die Übernahme weiterer
Versandapotheken ein neues Schwergewicht zu bilden und noch
günstigere Einkaufskonditionen auszuhandeln als Sanicare. Das
Beispiel Ihr Platz warnt: Zu geringe Einkaufsmacht war einer der
Gründe für den langen Abstieg des Drogisten und seine Übernahme durch
den anfälligen Riesen Schlecker.
Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: +49(0)541/310 207
Weitere Informationen unter:
http://