Neue Studie ergibt, dass Katzenfutter eine perfekte Kombination aus Geschmack und Nährwert bevorzugen

Forscher des WALTHAM Centre for Pet Nutrition – zu Mars Petcare
gehörend – und der University of Sydney in Australien haben
herausgefunden, dass Katzen ihr Futter sowohl nach Geschmack als auch
nach dem Nährwert auswählen

Aus einer von Mars Petcare vorgestellten Studie geht hervor, dass
Hauskatzen lernen, ihr Futter aufgrund des Nährwertprofils
auszuwählen, auch wenn der Geschmack des Futters zu Beginn sehr
wichtig ist. Die heute in Royal Society Open Science (http://rsos.roy
alsocietypublishing.org/lookup/doi/10.1098/rsos.160081)
veröffentlichte Studie bestätigt, dass Katzen mit der Zeit lernen,
wie viel Fett und Eiweiß in ihrem Futter enthalten ist, und ihre
Nahrungsaufnahme so regulieren, dass sie eine bestimmte Zielmenge
dieser Nährstoffe zu sich nehmen.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160530/373317 )

Wissenschaftler des WALTHAM Centre of Pet Nutrition, von Mars
Petcare und der University of Sydney in Australien boten Katzen
Nahrung mit einem unterschiedlichen Gehalt an Fett und Eiweiß in den
Geschmacksrichtungen Fisch, Kaninchen und Orange an. Beim ersten
Kontakt mit der Nahrung zeigten die Katzen eine Präferenz auf der
Grundlage von Geschmack. Mit der Zeit wurden sie sich jedoch der
Nährstoffzusammensetzung bewusst und wählten ihre Nahrung unabhängig
des Geschmacks so aus, dass sie eine bestimmte Zielmenge an Eiweiß
und Fett zu sich nahmen.

Adrian Hewson-Hughes vom WALTHAM Centre for Pet Nutrition, Mars
Petcare, der Hauptautor der Studie, sagte, dass die Ergebnisse sich
auf die Entwicklung von Katzennahrung auswirken werden: „Diese
Forschung hat es Mars Petcare ermöglicht, die Entwicklung von
Katzennahrung besser zu verstehen und Nahrung zu produzieren, die
sowohl über einen ansprechenden Geschmack als auch die richtige
Nährstoffkombination verfügt, damit die Katzen die jeweilige Nahrung
längerfristig zu sich nehmen. Dies ergänzt alles, was wir bereits
über Nahrung wissen. Mit unseren Marken wie WHISKAS, SHEBA und ROYAL
CANIN verpflichten wir uns zur Entwicklung von Heimtiernahrung, deren
oberstes Ziel es ist, dass Katzen Zugang zu der richtigen Nahrung in
einer Form haben, die ihnen zusagt.“

WALTHAM ist das globale wissenschaftliche Forschungszentrum von
Mars Petcare und ist bahnbrechend bei der Forschung zu
Heimtiernahrung und den wissenschaftlichen Aspekten der
Mensch-Tier-Beziehung.

Über das WALTHAM® Zentrum für Heimtierhaltung und Ernährung:

Mit einer über 50-jährigen Geschichte in innovativer Wissenschaft
ist das WALTHAM® Zentrum für Heimtierhaltung und Ernährung eine
führende wissenschaftliche Autorität, wenn es darum geht, die
Forschung über Ernährung und Gesundheit von Heimtieren
voranzutreiben. An seinem Sitz in der englischen Grafschaft
Leicestershire schafft das renommierte, modern ausgestattete
wissenschaftliche Institut für Mars, Incorporated neues Wissen, das
die Entwicklung innovativer Produkte ermöglicht, die die Bedürfnisse
von Heimtieren auf praktische Weise abdecken. Seit der
Veröffentlichung seiner ersten Forschungsstudie im Jahre 1963 hat
WALTHAM® viele wichtige Durchbrüche auf dem Gebiet der Tierernährung
und der Mensch-Tier-Beziehung erzielt, was zu mehr als 1.700
Publikationen führte, darunter über 600 wissenschaftliche, von
Experten begutachtete Artikel. Auch heute arbeitet WALTHAM® weiterhin
mit weltweit führenden wissenschaftlichen Instituten zusammen und
unterstützt die Vision von Mars Petcare, eine bessere Welt für
Heimtiere zu schaffen. Das Institut stellt die Wissenschaft und das
Fachwissen bereit, die Grundlage für die führenden Marken von Mars
Petcare sind, wie PEDIGREE®, WHISKAS®, ROYAL CANIN®, Banfield Pet
Hospital, and IAMS®, CESAR®, NUTRO®, SHEBA®, DREAMIES® und EUKANUBA®.

Über Mars, Incorporated:

1911 stellte Frank C. Mars die ersten Mars-Riegel in seiner Küche
in Tacoma, Washington, her und legte damit den Grundstein für die
Gesellschaft Mars als Süßwarenhersteller. Um 1920 trat Forrest E.
Mars Senior in das Geschäft seines Vaters ein, und zusammen brachten
sie den Schokomilchriegel MILKY WAY® auf den Markt. 1932 zog Forrest,
Sr. in das Vereinigte Königreich, um seinen Traum vom Aufbau eines
Geschäfts zu realisieren, dessen Ziel es sein sollte, „gegenseitigen
Nutzen für alle Beteiligten“ zu schaffen – dieses Ziel bildet bis
heute die Grundlage des Unternehmens Mars, Incorporated. Mars,
Incorporated mit Sitz in McLean, Virginia, hat einen Nettoumsatz von
mehr als 33 Mrd. US-Dollar und sechs Geschäftsbereiche,
einschließlich Heimtierernährung und -pflege, Schokolade, Wrigley,
Lebensmittel, Getränke und Symbioscience. Mehr als 75.000
Mitarbeitern weltweit setzen seine Prinzipien in die Tat um, damit
ihre Leistungen Verbesserungen für die Menschen und den Planeten
schaffen. Weitere Informationen finden Sie auf http://www.mars.com.
Folgen Sie uns: http://facebook.com/mars,
http://twitter.com/marsglobal, http://youtube.com/mars

Pressekontakt:
Abigail Stevenson
BSc
PhD E-Mail: Abigail.stevenson@effem.com Telefon: +44-7966-920486