Den kleinen Regionalflughäfen weht ein rauer
Wind entgegen. Zwar macht der hochsubventionierte Flughafen
Kassel-Calden dem Airport Paderborn derzeit keine Konkurrenz. Aber
Fluggäste in NRW wählen für ihre Auslandsflüge vor allem die großen
Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn – hier wurden im ersten Halbjahr
die meisten Passagiere gewonnen und von hier heben die meisten
Urlaubsflieger ab. Und es ist der große Flughafen Köln/Bonn, an dem
Lufthansa möglicherweise mit einer noch unbekannten Billiglinie
Langstreckenflüge anbieten will. Der Flughafen Paderborn kann froh
sein, dass Air Berlin ihm treu blieb und im Winter zusätzliche Ziele
bietet. Doch auch bei Inlandsflügen ist die Konkurrenz groß. Die
Eigentümer des Flughafens Münster/Osnabrück wollen – anders als beim
Flughafen Paderborn – ihrem hoch verschuldeten Airport offenbar mit
vielen Millionen unter die Arme zu greifen. Schlechte Voraussetzungen
für einen fairen Wettbewerb.
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