Alle reden in diesen Wochen über Populismus und
Gefühle in der Politik. OXI analysiert im Titel der Dezemberausgabe:
Hinter einer Fassade der Rationalität ist die Wirtschaft ein
Tummelplatz der Gefühle. Die in Berlin erscheinende
Wirtschaftszeitung OXI ist kompakt mit 24 Seiten ab Dienstag, 6.
Dezember 2016, für 3,50 Euro am Kiosk. Das Titelthema „Wir kennen nur
Sieger!“ beleuchtet den heimlichen und den aggressiven Umgang der
Ökonomie mit Emotionen am Beispiel des Arbeitslebens, des
Finanzsystems, der Werbung und des Online-Datings.
„Immer wieder aufstehen – aber bitte ohne Aufstand“ laute die
Devise der neuen Managementmethoden, die nicht länger nur nach Zeit
und Arbeitskraft der Beschäftigten greifen, der Griff gilt ihren
Gefühlen, ihrer Kreativität, ihrer Psyche.
Der Sozialpsychologe Heiner Keupp zieht im Interview eine
Parallele zwischen den weit verbreiteten depressiven Erschöpfungen
der Subjekte und einer Gesellschaft ohne Orientierung, die der Wut
und dem Hass zunehmend freien Lauf lasse. Keupp: „Weil wir auch unter
uns das Scheitern gegenseitig nicht anerkennen und uns lieber die
Sieger-Geschichten erzählen. Allein das hindert uns schon daran,
Widerständiges zu entwickeln.“
Weitere Themen in der Dezemberausgabe:
– Interview mit dem Wirtschaftsweisen Peter Bofinger über
die Schwarze Null, Exportüberschüsse, einen
historischen Fehler der SPD und die Isolation der
deutschen Wirtschaftspolitik;
– Ein Plädoyer für feministische Ökonomie und die
Notwendigkeit, die Wirtschaft endlich vom Mann auf die
Füße zu stellen;
– Eine Reportage über einen neuen Investor in Rumänien,
der einen Markt schafft und Urwälder verschwinden
lässt;
– Die Argumente-Grafik: Der Sozialstaat. Sein Ursprung.
Seine Widersprüche. Seine Chancen.
Die neue wirtschaftspolitische Monatszeitung OXI ist ab dem
6.Dezember an etwa 1.800 Einzelverkaufsstellen erhältlich. Weitere
Informationen unter www.oxiblog.de
Haben Sie Interesse an dieser Dezember-Ausgabe oder/und früheren
Ausgaben von OXI, dann wenden Sie sich bitte an: kontakt@oxiblog.de
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