Zürich, 2. Dezember 2010 – Investoren in Wald und Edelholz müssen nicht mehr über längere Zeiträume auf die Rückzahlung ihres eingesetzten Kapitals warten: Das neue Produkt der Edelholzproduzentin ShareWood Switzerland AG ermöglicht den vollen Rückfluss der eingesetzten Geldsumme nach nur fünf Jahren. Käufer des Produktes SilvaPrémio profitieren gleichzeitig von der Sicherheit und der wachsenden Nachfrage nach tropischem Hartholz. Die erwartete Rendite von SilvaPrémio beträgt über 6%. Die Mindestkaufsumme liegt bei 30.000 Euro.
SilvaPremio ist ein Novum auf dem Markt nachhaltiger Edelholz-Investments. Herkömmliche Produkte in Hartholz ermöglichen den Rückfluss der Investitionssumme erst nach 15 Jahren. Möglich wurde die Neuentwicklung durch die Kombination von Balsa-Holz mit Teak aus ShareWood-Plantagen mit neunjährigen Bäumen. Durch den vollen Kapitalrückfluss beim schnellwachsenden Balsa nach nur fünf Jahren und die Zwischenausforstungen bei Teak nach 10 Jahren ist bei SilvaPrémio im Jahr 2015 eine Gesamtrückzahlung der investierten Summe möglich. Anschliessend folgen die Zwischen- und Endausforstungen der Teak-Bäume.
ShareWood und Partner bewirtschaften in Brasilien Balsa- und Teak-Plantagen mit Bäumen aus nachhaltigem Anbau sowie zwei Regenwald-Projekte mit geschütztem Urwald, der zur sanften Bewirtschaftung frei gegeben wurde. Die Unternehmen verfügen über 30 Jahre Erfahrung bei landwirtschaftlichen Investments. Auf einer Landfläche von ca. 2.000 Hektar werden Edelholzplantagen sowie 150.000 Hektar Regenwald bewirtschaftet. Investoren können durch Baum- oder Regenwaldkauf mit Grundbucheintragung nicht nur vom Preisanstieg auf dem internationalen Holzmarkt profitieren, sondern auch Stabilität in ihre Portfolios bringen und ihre persönliche CO2-Bilanz neutralisieren.