Im Standard von Microsoft Project müssen umfangreiche Aufgabenlisten meist durch zusätzliche Projektvorgänge in die Planung eingebaut werden. Das bläht den Plan unnötig auf und macht ihn für den Projektleiter unübersichtlich. TPG ProjectDetails, das neue Produkt von TPG The Project Group, stellt dagegen für jeden Projektvorgang die zugehörigen Daten in einem strukturieren System innerhalb von Microsoft Project zur Verfügung.
Ein Anwendungsbeispiel für TPG ProjectDetails sind die Informationen zum Fortschritt eines Projektvorgangs: Die häufig verwendete Prozentangabe zum Status oder Fortschritt des Projekts ist unscharf. Als bessere Alternative lassen sich mit dem neuen Produkt Aufgabenlisten für Projektvorgänge, die in externen Listen erstellt werden, innerhalb von Microsoft Project einem Vorgang zuweisen. Anhand der Anzahl erledigter Aufgaben in der Liste kann sich der Projektleiter ein klares Bild davon machen, wie weit der jeweilige Projektvorgang tatsächlich fortgeschritten ist.
Beim Arbeiten mit TPG ProjectDetails ist der Vorteil, dass Teammitglieder und Projektleiter unabhängig voneinander ihre eigenen Daten in externen Listen pflegen können. So kann der Projektleiter zum jeweiligen Vorgang jederzeit aktuelle Zusatzinformationen zum Status von Aufgaben sowie zu Risikobeschreibungen, Problemdarstellungen und weiterführende Dokumente abrufen. Die beliebig konfigurierbaren Reiter strukturieren die Informationen. Dadurch bleibt die Terminplanung schlank und übersichtlich.
Auf technischer Ebene verfügt TPG ProjectDetails über fertige Schnittstellen zu SQL, SharePoint und dem Team Foundation Server. Weitere Datenquellen können durch Customizing angeschlossen werden. Die Anzahl der abbildbaren Listen ist nicht begrenzt. Bei Bedarf können Daten, wie der Status von Aufgaben, auch in aggregierter Form aus den Listen in den Projektplan importiert werden. TPG ProjectDetails ist kompatibel mit Microsoft Project 2003, 2007 und der neuen Version 2010.