(DGAP-Media / 28.11.2012 / 09:31)
Markenimage und Kaufbereitschaft steigen
Frankfurt am Main, 28.11.2012 – Opels Engagement bei Borussia Dortmund und
die Werbespots mit BVB-Trainer Jürgen Klopp zeigen erste Erfolge. Nicht nur
das Bild der Marke Opel verbessert sich, auch das Kaufinteresse steigt seit
Bekanntgabe der Zu-sammenarbeit im Sommer 2012 kontinuierlich an. Und das
bei der Zielgruppe der ak-tuell an einem Neuwagenkauf Interessierten. Diese
Erkenntnisse basieren auf dem New Car Monitor (NCM) von Forsa Brandcontrol.
–Anders als bei den früher ausge-wählten Sängerinnen, mit denen Opel in der
Vergangenheit an der Zielgruppe vorbei agierte, messen wir dieses Mal echte
Werbewirkung, — sagt Forsa Brandcontrol-Geschäftsführer Harald Josséund
weiter –offenbar ist es dieses Mal gelungen, ein marken- und
zielgruppengerechtes Testimonial zu verpflichten.–
Inzwischen hat jeder dritte befragte Neuwagenkaufinteressent vom Sponsoring
des amtie-renden deutschen Meisters Borussia Dortmund durch Opel gehört.
Von diesen Personen gaben im August 8 Prozent, mit dem Beginn der Champions
League-Spiele des BVB am 18.09.2012 im September bereits 10 Prozent und im
Oktober bereits 14 Prozent der Neuwa-genkaufinteressenten an, ihr Bild der
Marke Opel sei dadurch positiv verändert worden. –Be-sonders die seit dem
17. September eingesetzten TV-Spots mit Jürgen Klopp, dürften diese
positive Entwicklung verstärkt haben,– urteilt Harald Jossé, –noch
wichtiger ist aber, dass mit dieser steigenden Markensympathie aufgrund des
Sponsorings auch das Interesse am Kauf eines Autos der Marke Opel steigt:
Von 5 Prozent im August,über 6 Prozent im September auf nunmehr 8 Prozent
im Oktober.–
Der Stellenwert dieses Erfolges, der prozentual eher geringfügig erscheinen
könnte, wird klarer, wenn man sich verdeutlicht, dass bei rund 1,3
Millionen privaten Neuwagenkäufen (2011 gemäßKraftfahrt-Bundesamt) eine
Veränderung von einem Prozent für eine Verände-rung bei rund 13.000
Neuwagenkaufinteressenten steht. –Es sind in dem hart umkämpften deutschen
PKW-Privatkundenmarkt also wichtige Teilerfolge, die Opel mit dem
BVB-Sponsoring und der Werbekampagne mit Jürgen Klopp erzielt.– resümiert
Brigitte Pawolski, Leiterin Analyse bei Forsa Brandcontrol.
Kontakt:
Sabine Josse
SJosse@brandcontrol.com
Tel. 069/75 65 65 00
Ende der Pressemitteilung
———————————————————————
Emittent/Herausgeber: Forsa Brandcontrol GmbH
Schlagwort(e): Unternehmen
28.11.2012 Veröffentlichung einer Pressemitteilung,übermittelt durch
die DGAP – ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de
———————————————————————
194941 28.11.2012