Nie mehr angestellt sein – kann das wirklich jeder erreichen?

„Die derzeitige Systemkrise ist die ideale Voraussetzung für mutige Menschen, eigenverantwortlich mit ihrer Berufung in eine Selbständigkeit zu gehen“, sagt Bernhard Eggerbauer. Was für einige vielleicht provokativ klingt, ist für den Unternehmensberater und Gründercoach selbstverständliches Denken. Er ist seit 20 Jahren in verschiedenen Branchen selbständig tätig und weiß, wovon er redet.

Bernhard Eggerbauer“s jetziger Job ist es, Menschen beim Weg in die Selbständigkeit zu unterstützen (Informationen unter www.eggerbauer.eu). Mit der Beratung sollte so früh wie möglich begonnen werden. Themen wie „In welcher Branche kann ich mich selbständig machen?“ oder „Wie sieht es mit Mitbewerbern aus?“ sind nur einige von vielen Fragen, die zu klären sind. Um eine eigene Firma zu gründen, reicht manchmal schon eine gute Idee als Zündfunke. Nischen am Markt, Franchising, Ideenportale, Network-Marketing oder Nachfolgeregelungen sind weitere Stichworte.

Sehr viel Praxiswissen und ein breit aufgestelltes Netzwerk von Experten bilden die Basis von Eggerbauer“s Arbeit. Seine Kenntnisse sind vielen Existengründern oft unbekannt. Es geht um finanzielle Regelungen, Werbung und Personalführung. Auch müssen Denkansätze aus der Vergangenheit oftmals über Bord geworfen werden. Für Bernhard Eggerbauer ist das Denken in neuen Sichtweisen ein wichtiger Ansatz bei seiner Arbeit. Er sieht es aber auch als seine Aufgabe, die zukünftigen Selbständigen von der menschlichen Seite her zu unterstützen. Und nach Gründung der Firma steht Eggerbauer den Neuunternehmern bei Fragen weiterhin zur Seite – ein Rundum-Paket also.

Der Staat hat schon lange die Bedeutung einer solchen Betreuung für Existenzgründer erkannt. Für eine Beratung in die Selbständigkeit und während der ersten Schritte gibt es bis zu 90 % Förderung. „Die Zeit der Visionäre und Pioniere ist zurück“, meint Bernhard Eggerbauer. Ihm ist es wichtig, die Menschen mit Freude zum Erfolg zu führen. Und wenn ein neues Unternehmen unter diesen Voraussetzungen gegründet wird, dann kann doch nichts mehr schief gehen.