In den vergangenen Jahren hat NKD die Internationalisierung und Entwicklung zu einer europäischen Marke weiter vorangetrieben. Der Textildiscounter ist inzwischen nicht nur in Deutschland und Österreich vertreten, sondern betreibt auch Filialen in Italien und der Schweiz. 2010 kamen Slowenien sowie Kroatien hinzu, für welche Tochtergesellschaften gegründet wurden. Dieses Jahr sollen die ersten NKD-Filialen in Polen eröffnet werden. Insgesamt sind in Deutschland und dem europäischen Ausland 2011 rund 180 neue Geschäfte geplant.
Die Expansion von NKD lässt sich auch an den Mitarbeiterzahlen ablesen. Insgesamt beschäftigt der Textildiscounter rund 6.800 Menschen, davon 5.600 in Deutschland. Das Team ist im vergangenen Jahr deutlich gewachsen. „Allein in Deutschland konnten 330 Arbeitsplätze geschaffen werden“, unterstreicht Helmut Müller, der als Geschäftsführer unter anderem für den Bereich Personal verantwortlich ist.
Das Jahr 2011 geht NKD mit viel Rückenwind an. Ziel ist es, den Umsatz noch einmal um 100 Millionen Euro zu steigern. Die Kunden können viel Neues erwarten: So wird der Textildiscounter im zweiten Halbjahr auf ein bekanntes Fernsehgesicht als Testimonial setzen. Im Frühjahr und Herbst präsentiert NKD zum ersten Mal Designer-Kollektionen für Herren und Damen. Außerdem laufen bereits jetzt die Planungen für das 50-jährige Firmenjubiläum im nächsten Jahr.