Nominierungen für den Bayerischen Gründerpreis 2011 stehen fest

Nominierungen für den Bayerischen Gründerpreis 2011 stehen fest

Die Nominierten für den Bayerischen Gründerpreis 2011 wurden aktuell bekanntgegeben. Der Preis wird seit 1997 an Unternehmen und Gründer für vorbildhafte Leistungen bei der Entwicklung von innovativen und tragfähigen Geschäftsideen, beim Aufbau neuer Unternehmen und für ihr unternehmerisches Engagement verliehen. Der Bayerische Gründerpreis ist eine Initiative der Sparkassen, stern, ZDF und Porsche und steht für herausragende Erfolge beim Aufbau und Erhalt von Unternehmen in unterschiedlichen Phasen eines erfolgreichen Unternehmertums. Die Preisverleihung findet am 26. Mai im MesseCongressCentrum CCN Ost Nürnberg im Rahmen einer feierlichen Gala mit TV-Aufzeichung statt. Der Preis wird in sechs Kategorien an bayerische Unternehmer und Initiativen vergeben: Konzept, StartUp, Aufsteiger, Nachfolge, Sonderpreis und Lebenswerk.
Die Initiative will damit einen Beitrag leisten zur Stärkung des bayerischen Mittelstands und zur Förderung des Unternehmergeists. Den Ausrichtern geht es um ein gesellschaftliches Klima, das Mut macht für Verantwortung und auch Risikobereitschaft von Unternehmern; Leistung soll gefördert und gewürdigt werden.
Der Bayerischer Gründerpreis wird stellvertretend für viele erfolgreiche Unternehmer und Gründer in Bayern an ausgewählte Preisträger verliehen, die in Tatkraft, Mut, Leistungswillen und Innovationsbereitschaft gezeigt haben und in eine erfolgreiche Zukunft blicken.
Folgende Unternehmen und Initiativen wurden für den Bayerischen Gründerpreis 2011 nominiert:
Kategorie Konzept
– BavarianOptics GmbH, Neumarkt
– Lumatix GmbH, Erlangen
– Roding Automobile GmbH, Roding
Kategorie StartUp
– A.U.F. GmbH, Fürstenfeldbruck
– F & M Jonak GmbH, Nürnberg
– GP JOULE GmbH, Buttenwiesen
Kategorie Aufsteiger
– AMICRA Microtechnologies GmbH, Regensburg
– BayPack GmbH, Türkheim
– Irlbacher Blickpunkt Glas GmbH, Schönsee
Kategorie Nachfolge
– Langmatz GmbH, Garmisch-Partenkirchen
– Moritz Fürst GmbH & Co. KG, Nürnberg
– Pyraser Landbrauerei GmbH & Co. KG, Thalmässing
Kategorie Sonderpreis
– BioPark Regensburg GmbH, Regensburg
– wabe e.V. – Verein zur Wiedereingliederung psychisch kranker Menschen, Erlangen
Weitere Informationen und Pressemitteilungen der einzelnen nominierten Unternehmen unter: www.bayerischer-gruenderpreis.de.

Seit 1997 werden Unternehmen und Gründer für vorbildhafte Leistungen bei der Entwicklung von innovativen und tragfähigen Geschäftsideen, beim Aufbau neuer Unternehmen und für ihr unternehmerisches Engagement mit dem Bayerischen Gründerpreis gewürdigt. Die Preisverleihung im Rahmen einer Gala mit TV-Live-Aufzeichnung und über 500 geladenen Gästen der bayerischen Wirtschaftsszene findet jährlich im Mai in Nürnberg statt.
Mit der seit 2003 ausgerichteten UnternehmerKonferenz rückt die Sparkassenorganisation ihre Mittelstandskompetenz in den Mittelpunkt. Renommierte Referenten und Experten vermitteln anschaulich und kompakt „Hard Facts“ und „Soft Skills“ für den Unternehmer-Alltag. Die Konferenz hat sich als eine der wichtigsten Informations- und Kontaktplattformen für mittelständische Unternehmer und Vertreter von Kommunen aus Bayern und auch über die Grenzen hinaus etabliert. Im Jahr 2010 wurden über 1.100 Teilnehmer in Nürnberg begrüßt.