NorthC erwirbt sechs Rechenzentren von Colt Technology Services in Deutschland und den Niederlanden

NorthC erwirbt sechs Rechenzentren von Colt Technology Services in Deutschland und den Niederlanden
Alexandra Schless, CEO NorthC Group (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
 

Amsterdam, Niederlande, 16. April 2025 – NorthC, ein führender regionaler Anbieter von Datacenter in Nordwesteuropa, hat eine Vereinbarung zur Übernahme von sechs Rechenzentren von Colt Technology Services (Colt) in Deutschland und den Niederlanden unterzeichnet. Diese strategische Übernahme stärkt die führende Position von NorthC in den Benelux- und DACH-Regionen erheblich.

Die Transaktion umfasst Rechenzentren in wichtigen Metropolregionen wie Frankfurt, Berlin, Hamburg, München, Düsseldorf und Amsterdam. Die Datacenter haben zusammen eine Leistungsverfügbarkeit von über 25 MW. Als Teil der Vereinbarung schlossen Colt und NorthC einen langfristigen Partnerschaftsvertrag, wobei Colt ein wichtiger Kunde in den zu übernehmenden Rechenzentren bleiben wird.

Diese Akquisition erweitert die Möglichkeiten von NorthC, Kunden in mehreren Regionen in den Benelux-Ländern und der DACH-Region zu bedienen, und schafft eine flächendeckende Abdeckung in Deutschland. Darüber hinaus wird die verfügbare Kapazität in Amsterdam, einem der Kernmärkte von NorthC, erheblich erweitert.

Alexandra Schless, CEO NorthC Group: „Dies ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf unserem Weg, die führende Plattform für regionale Datacenter in Nordwesteuropa zu betreiben. Deutschland, als Europas größte Volkswirtschaft, ist für uns ein strategischer Schlüsselmarkt. Mit dieser Akquisition stärken wir unsere Präsenz in wichtigen Wirtschaftsregionen in Deutschland, was uns weiteres Wachstum und neue Chancen eröffnet. Wir freuen uns auch, unsere Partnerschaft mit Colt als einem der größten Netzwerkanbieter innerhalb des umfangreichen Konnektivitäts-Ökosystems an jedem Standort weiter auszubauen.“

Keri Gilder, CEO Colt Technology Services, sagt: „Für Colt bedeutet der Verkauf, dass wir uns auf den Ausbau unserer Stärken in wichtigen strategischen Bereichen konzentrieren können, um das Wachstum voranzutreiben, ein hervorragendes Kundenerlebnis zu bieten und eine nachhaltige digitale Infrastruktur aufzubauen.“

Der Abschluss dieser Übernahme unterliegt den üblichen Bedingungen. NorthC wurde von Evercore als M&A-Berater und von Latham & Watkins als Rechtsberater bei dieser Transaktion beraten.