Der Absatz von Getränkedosen ist im ersten Halbjahr
2010 nach Informationen der „Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung“ (Essen,
Mittwochsausgabe) in Deutschland um 34 Prozent auf 436 Millionen
Stück in die Höhe geschnellt. Das meldet der europäische Dachverband
der Getränkedosenhersteller (BCME). Gründe seien das heiße Wetter,
die Fußball-WM und einige Discounter, die seit Ende Mai wieder Bier
und Erfrischungsgetränke in Dosen verkauften. Die Branche rechnet
2010 hierzulande mit einem Absatz von rund einer Milliarde
Getränkedosen oder mehr. „Im Juni hat sich der Absatz im Vergleich
zum Vorjahr mehr als verdoppelt“, berichtet Sylvia Blömker von Ball
Packaging Europe (Ratingen), einem der größten Dosenhersteller
Europas. 2002 – vor dem Dosenpfand – wurden noch rund 7,5 Milliarden
Dosen verkauft. Dann brach der Absatz drastisch ein. Seit zwei Jahren
gibt es zweistellige Zuwachsraten. Umweltschützer sehen die Rückkehr
der Blechdose kritisch.
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