Neuharlingersiel – Die NV-Versicherungen haben ihr Angebot im Bereich der Tierhalterhaftpflicht für Hunde und Pferde erneuert. Mit den gewohnt klaren Produkten NV MaXX und NV Premium setze der Versicherungsverein aus Neuharlingersiel auf umfassende und leistungsstarke Angebote zu Top-Konditionen, teilte das Unternehmen heute mit. „Höchste Qualität und Sicherheit zu Top-Konditionen war unsere Vorgabe für die Produktentwicklung“, betonten die NV-Vorstände Johann Cremer (Vorsitzender) und Arend Arends. Bereits die Basisprodukte NV HundeMaXX und NV PferdeMaXX deckten Sach- und Personenschäden bis fünf Millionen Euro ab. Mit NV HundePremium und NV PferdePremium ließen sich die Deckungssummen jeweils auf zehn Millionen Euro verdoppeln – deutlich mehr als im Markt üblich.
Dabei seien auch jene Schadensfälle abgesichert, in denen die Halter gegen ihre Pflichten verstoßen hätten wie beispielsweise bei Nichtbeachtung der Leinenpflicht für Hunde oder einem schadhaften Zaun auf der Pferdekoppel. Die Absicherung gegen Mietsachschäden von bis zu einer Million Euro zähle ebenso zum Standard wie auch die Absicherung von Freunden, Bekannten oder Familienangehörigen beim Hundehüten oder Fremdreiten. Zudem sind nach NV-Angaben der Forderungsausfall als auch Schäden, die durch einen gewollten oder ungewollten Deckakt entstehen können, mitversichert. Reiten ohne Sattel oder mit gebissloser Zäumung stellten mit der NV PferdeMaXX ebenfalls kein Risiko dar – zumindest aus versicherungstechnischer Sicht.
Mit den Premiumprodukten könne der Leistungsumfang für einen vergleichsweise kleinen Aufschlag für Hundehalter und Pferdebesitzer zudem optimiert und ergänzt werden. Beitragssenkend wirke sich der Einschluss von Selbstbehalten aus, die in allen Produkten möglich seien. Künftige Verbesserungen der Vertragsbedingungen würden für einen dauerhaften aktuellen Versicherungsschutz auf höchstem Niveau sorgen.
Die private Haftpflichtversicherung decke lediglich Schäden von Kleintieren ab, betonte der NV-Vorstand. Hunde und Pferde müssten mit einer gesonderten Tierhalterhaftpflicht versichert werden, die bei der NV für alle Pferderassen und mit Ausnahme von Kampfhunden für alle Hunderassen gelte. Insbesondere an die Pferdehalter appellierte die NV, ihren Versicherungsschutz zu überprüfen. Nur für jedes dritte der mehr als eine Million Pferde in Deutschland besteht nach Angaben der Zeitschrift Finanztest eine Tierhalterhaftpflicht. „Schäden können aber schneller als gedacht verursacht werden und schnell finanziell existenzbedrohende Ausmaße annehmen“, betonten die NV-Vorstände. Dagegen sei ein Nettojahresbeitrag von 64 bis 89 Euro eine kleine, aber äußerst sinnvolle Investition. Dies gelte auch für Hundehalter, die sich bei der NV-Versicherung bereits ab 39 Euro pro Jahr (netto) umfassend absichern können. Für Senioren ab dem 60. Lebensjahr biete das Unternehmen zudem Sonderkonditionen. Bei mehr als einem zu versicherndem Hund und Pferd gewähren die NV-Versicherungen darüber hinaus für jedes weitere Tier erheblich reduzierte Beiträge. „Das ist insgesamt ein tierisch gutes Paket, das wir umfassend, zielgenau und zu äußerst attraktiven Konditionen geschnürt haben“, so die NV-Vorstände.