
Der Startschuss ist gefallen: Mit dem Launch seiner
Hausratversicherung legt der digitale Sachversicherer Coya den
Grundstein für sein Vorhaben, Versicherungen für digital-affine
Menschen bezahlbarer, transparenter und einfacher zugänglich zu
machen. Um das zu erreichen, kommt das Berliner InsurTech bereits zum
Start ohne Papierkram und ohne Mittelsmänner aus. Am Ziel sieht man
sich bei Coya damit allerdings noch längst nicht.
Lange Kündigungsfristen, komplizierte AGB und ellenlange Verträge
auf Papier – für viele Menschen sind Versicherungen eine lästige und
häufig undurchsichtige Angelegenheit. Das Berliner InsurTech-Start-up
Coya möchte das ändern und die Versicherung der Zukunft aufbauen.
Gelingen soll das mit flexiblen Vertragslaufzeiten, die täglich und
mit sofortiger Wirkung kündbar sind, verständlich formulierten AGB,
Schadensmeldungen via Smartphone und individuellen
Versicherungslösungen ohne zwischengeschaltete Berater. Im Blick
haben die Berliner dabei vor allem digital-affine Menschen, die
moderne Technologien nutzen – eine Zielgruppe, die mit Besuchen von
Versicherungsvermittlern nicht viel anfangen kann.
Hausratversicherung als Startpunkt
Zum Start gibt es eine digitale Hausratversicherung. Sie ist ab
1,79 Euro pro Monat erhältlich – Coya strebt damit eines der besten
Preis-Leistungs-Verhältnisse am Markt an. Abgeschlossen wird online
in wenigen Klicks per Smartphone oder Computer. Nach Eingabe der
Basisinformationen wie Name, Postleitzahl und Wohnfläche erhalten die
Nutzer direkt und digital ihr persönliches Angebot. Coya verzichtet
komplett auf Papierkram, um dem großen Durchwühlen der
Schrankschubladen nach den Vertragsunterlagen endgültig ein Ende zu
bereiten.
„Nur wer sich ambitionierte Ziele steckt, kann viel erreichen“,
sagt Coya-Gründer Andrew Shaw, dem die Idee zu einer digital stets
verfügbaren Versicherung mit allen nötigen Informationen während
einer Krankheit auf einer tropischen Insel kam. „Vor knapp zwei
Jahren haben wir mit einer Vision für eine neue Versicherung für die
digitale Welt und der Entwicklung unserer Idee begonnen – heute sind
wir bereits ein 60-köpfiges Team und unlängst auch im Besitz der
entsprechenden BaFin-Lizenz. Wir haben in den vergangenen Monaten
unsere Technologie zur Marktreife gebracht, sodass wir heute mit
unserem ersten Versicherungsprodukt an den Markt gehen können. Wir
sind wahnsinnig stolz auf unser Team! Es war eine erstaunliche Reise
bisher, und wir freuen uns, dass es jetzt auch offiziell losgeht.“
Coya: Digitale Versicherung ohne Papierkram und ohne feste
Vertragslaufzeiten
Den Markteintritt sehen die Berliner dabei als Startpunkt für eine
Vielzahl geplanter Versicherungsprodukte, die künftig sowohl über die
Coya-Webseite als auch über Kooperationspartner verschiedener
Industrien, wie z. B. aus dem E-Commerce oder der Reisebranche, den
Kunden direkt angeboten werden. Coyas Motto: eine neue Versicherung
für eine neue Welt. Darin steckt vor allem der Wille, Versicherung
von Grund auf neu zu denken und so ein neues Kundenerlebnis zu
schaffen, das sich von anderen und traditionellen
Versicherungsangeboten unterscheidet. Durch den Einsatz neuester
Technologien wie künstlicher Intelligenz kann Coya künftig
maßgeschneiderte Produkte entsprechend der Lebenssituation zu
niedrigen Kosten anbieten. Neben der Hausratversicherung und anderen
klassischen Angeboten soll es schon bald auch möglich sein, einzelne
Gegenstände nur für einige Tage oder wenige Stunden über sogenannte
Micro-Policen zu versichern.
„Durch die Digitalisierung haben wir jetzt die Möglichkeit,
unmittelbar und sehr individuell mit vielen Kunden gleichzeitig in
Kontakt zu treten. Wir möchten Versicherung so einfach machen, dass
die Kunden keinen Versicherungsberater mehr brauchen, um die Verträge
zu verstehen. Unser Anspruch ist es, nicht nur im Notfall, also im
Schadenfall zu helfen, sondern auch im Alltag als Begleiter zur
Verfügung zu stehen“, wirft Thomas Münkel, Vorstandsvorsitzender der
Coya AG, bereits den Blick voraus. An den nächsten
Produkteinführungen werde bereits fleißig getüftelt.
Über die Coya AG
Coyas Ziel ist es, Europas führende digitale Versicherung zu
werden. Dafür rückt das InsurTech die Kunden in den Mittelpunkt und
bietet ihnen durch die Nutzung neuester Technologien in jedem Schritt
der Wertschöpfungskette maximalen Komfort und Funktionalität durch
transparente Versicherungsprodukte zu niedrigen Kosten. Gegründet in
2016, beschäftigt die in Berlin ansässige Coya AG mittlerweile rund
60 Mitarbeiter aus 19 verschiedenen Nationen. Mit einem Investment in
Höhe von rund 40 Millionen US-Dollar nach der Series-A zählt der
BaFin-lizenzierte Versicherer aktuell zu einem der best finanzierten
InsurTechs europaweit. Strategisch wie finanziell wird Coya u. a. von
Valar Ventures, e.ventures, La Famiglia, yabeo sowie verschiedenen
Business Angels wie Mato Peric und Rolf Schrömgens unterstützt. Mehr
zu Coya unter: www.coya.com
Pressekontakt:
Herr Thilo Grösch
Pressesprecher | Public Relations Manager
E-Mail: thilo.groesch@coya.com
Tel.: +49 (0) 174 335 8699
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