Online-Alternative zu Werbeagenturen? / Layoutfabrik.de startet mit kostenfreien Layoutdiensten (FOTO)

Online-Alternative zu Werbeagenturen? / Layoutfabrik.de startet mit kostenfreien Layoutdiensten (FOTO)
 

„Mir san umsonst kreativ“ kommuniziert der Slogan auf der
E-Commerce-Plattform des in München ansässigen Unternehmens
Layoutfabrik.de, das nach eigenen Angaben den ersten Onlineshop
bietet, der günstigen Onlinedruck mit kostenfreien Layoutdiensten
verbindet.

Die Liebe zu Bayern zeigt man gern bei dem jungen Unternehmen,
dessen Logo aus zwei bayerischen Löwen besteht und bei Anruf
Blasmusik mit elektronischen Beats ertönt. Für Alexander Streck, den
Chef der „boarischen Jungs“ – wie sich die Designer nennen, hat die
Kommunikation mit bayerischer Note aber auch einen ernsthaften
Hintergrund: „Was die Innovationsbedingungen und den
Innovationserfolg angeht, ist Bayern neben Baden-Württemberg
Spitzenreiter in Deutschland. In der Agenturbranche hingegen gelten
Hamburg, Berlin und Düsseldorf als sexy. Mit Layoutfabrik.de gelingt
es uns hoffentlich, ein kleines Zeichen zu setzen, dass München
durchaus in der Lage ist, auch in der Agenturbranche innovative
Impulse zu setzen.

Layoutfabrik.de ähnelt den bekannten Produkten und
Bestellprozessen einer Onlinedruckerei sehr. Kunden wählen ihr
gewünschtes Printmedium, zum Beispiel Visitenkarten, Folder,
Briefbogen oder gar Getränkedosen, geben ihre gewünschte Auflage an
und legen den Artikel in den Warenkorb. Dort, wo bei
Onlinedruckereien das Hochladen der druckfertigen Daten durch den
Kunden erfolgen würde, bietet Layoutfabrik.de seinen Kunden eine
Möglichkeit zum Hochladen aller für das Layout erforderlichen Daten
(Texte, Logos, Bildmaterial). Anschließend wird dem Kunden ein
„fescher Bua“ zugeteilt, also ein Designer der Layoutfabrik.de, der
für das Layout des Kunden zuständig ist. Nach Auswahl des möglichen
Briefingtermings über den integrierten Kalender ist die Bestellung
abgeschlossen. „Die Layoutwünsche des Kunden werden im telefonischen
Briefing geklärt, webbasiert wäre dies wohl zu umständlich“, so
Streck. Im Briefing klären die Designer mögliche Gestaltungswünsche
des Kunden oder – gerade bei größeren Unternehmen – die Anwendung von
Corporate Design Richtlinien. „Oftmals lassen uns aber die gerade
kleineren Kunden freie Hand.“

Gedruckt werden die Printmedien bei einer der führenden
Offsetdruckereien Deutschlands, die versandkostenfreie Lieferung
beträgt je nach Printmedium zwischen drei und zwölf Werktagen.

Streck scheut den Vergleich mit einer Werbeagentur. „Die Aufgabe
einer Werbeagentur ist das Entwickeln von kreativen und innovativen
Werbekonzepten sowie deren Umsetzung. Wer sich heute als Werbeagentur
noch hauptsächlich mit dem Layouten von Akzidenzdrucksachen
beschäftigt, wird sich zukünftig auf viel Gegenwind aus dem Web
vorbereiten müssen. Wie vor einigen Jahren die klassischen regionalen
Offset-Druckereien, die dem massiven Druck der Onlinedruckereien
weichen mussten, weil sie nicht rechtzeitig für die notwendige
Unterscheidungskraft sorgten und gegenüber ihren Kunden keine
Argumente mehr für den großen Preisunterschied vergleichbarer
Drucksachen parat hatten. Innovative Druckereien, die sich
spezialisierten, weitere Standbeine aufgebaut haben oder ihren Kunden
durch besondere Beratung Mehrwerte bieten, haben die Nase vorn.
Genauso wie innovative Agenturen, die ihre Kunden mit kreativen
Highlights überraschen und Layouts nicht nach Schema-F abarbeiten“,
so Streck.

Der 34-jährige sieht Layoutfabrik.de bei Unternehmen aller
Größenordnungen platziert, „ob Kleinstunternehmer, die zur
Neueröffnung ihres Nagelstudios Flyer benötigen, mittelständische
Unternehmen, die für eine Messe Folder benötigen oder die
Großindustrie zum Layouten von Visitenkarten nach Corporate
Design-Vorgaben.“

Das Produktsortiment der Layoutfabrik.de umfasst zur Zeit nahezu
2.500 Produkte: von Flyern, Foldern, Visitenkarten, Plakaten,
Aufklebern, Briefbögen bis hin zu Plastikkarten und Werbetechnik.
Eine sukzessive Erweiterung der Produktvielfalt sei geplant.

Ob alle Designer der Layoutfabrik.de tatsächlich waschechte Bayern
sind, hat Alexander Streck nicht verraten. Schnell jedenfalls müssen
sie sein, denn nur 24 Stunden nach dem telefonischen Briefing wird
den Kunden das Layout zur Freigabe versprochen.

Pressekontakt:
Alexander Streck
+49 (0)89 71677262-3
info@layoutfabrik.de

Weitere Informationen unter:
http://